Reggie: Nintendo weiß, dass Fans Mother 3 und ein neues Animal Crossing wollen

  • 14:40 - 21.06.2018
  • Software
  • Nintendo Switch
Newsbild zu Reggie: Nintendo weiß, dass Fans Mother 3 und ein neues Animal Crossing wollen

Nicht wenige Nintendo-Fans waren darüber enttäuscht, ihre Lieblingsserie nicht während der E3 2018 zu sehen. Kein Pikmin, kein Animal Crossing. Nicht zu vergessenen Perlen wie F-Zero oder Advance Wars. Auch die Redaktion von IGN schaute mit einem weinenden Auge auf Nintendos Ankündigungen zurück und fragte deshalb beim amerikanischen Nintendo-Oberhaupt persönlich nach. Wie steht es um die ganzen fehlenden Nintendo-Serien? Reggie Fils-Aime, seines Zeichens COO von Nintendo of America, sagt dazu Folgendes:


Zitat

Wenn wir etwas anzukündigen haben, dann werden wir es ankündigen. [Wir werden] Die Lücke in euren liebsten Serien füllen. Unsere Einstellung ist es, Informationen zeitnah zum Veröffentlichungsdatum zu teilen, anstatt Fans jahrelang anzustacheln.


Reggies Worte decken sich dabei mit den Aussagen von Bill Trinen, welcher zuvor erklärte, wieso Metroid Prime 4 nicht auf der E3 2018 zu sehen sein würde. Nintendo ärgert seine Fans nur ungern mit wiederholten Präsentationen von Spielen, welche erst lange Zeit später erscheinen. Wieder einmal hakte IGN auch hinsichtlich Mother 3 nach, wozu Reggie allerdings nichts wirklich Neues zu sagen hatte. Nintendo sei sich darüber im Klaren, dass es eine Fangemeinde gäbe, welche auf das Spiel hofft, und man überlege inständig, inwiefern man alte Serien neu verpacken und so weiteren Spielern schmackhaft machen könnte, erklärt der COO. Er könne selbstverständlich nichts versprechen, jedoch sei sich Nintendo über das Interesse bewusst, so heißt es. Dazu verriet Reggie, dass er während der E3 2018 bereits sehr oft zu Mother 3 ausgefragt wurde. Selbst im Belasco Theatre, wo die Splatoon 2 World Championship und das Super Smash Bros. Invitational ausgetragen wurden, gäbe es einerseits die Fans, welche "Hi, Reggie!" sagten und wiederrum diejenigen, welche ihn mit "Wo ist Mother 3?" konfrontierten.


Abschließend verlor Reggie noch einige Worte zu Animal Crossing:


Zitat

Ich sah sehr viele Internet-Memes mit traurigen Gesichtern von der Animal Crossing-Fangemeinschaft. Wir sehen eine riesige Gelegenheit darin, Smart Devices zu verwenden, um unsere IPs Konsumenten näherzubringen, welche noch nicht so vertraut mit ihnen sind. Animal Crossing ist ein gutes Beispiel. Gewaltige Interaktion mit Pocket Camp. Fans genießen diese Spielerfahrung sehr. Wir bringen es neuen Konsumenten nahe. Das verspricht Gutes für wann auch immer das nächste Animal Crossing kommen möge.


Wann glaubt ihr, dass Mother 3 und ein neues Animal Crossing endlich herauskommen?


Quelle: IGN

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 135

  • Persona non grata

    Gast

    " Wir sehen eine riesige Gelegenheit darin, Smart Devices zu verwenden, um unsere IPs Konsumenten näherzubringen"


    Ätzend. Es mag ja eine schöne Erweiterung des Portfolios sein solche IPs aufs Smartphone zu bringen, sie verdienen sicher auch gut Kohle damit. Sei Ihnen gegönnt. Aber diese sollten kein Ersatz für die Konsolen-Versionen sein. Vor allem, wenn die Smartphone-Versionen dazu dienen Leuten die IPs näher zu bringen, denn dann braucht es doch auch eine komplexere Konsolen-Version, auf der Interessierte wechseln kann...

  • Skerpla

    任天堂

    Wenn er es nicht wüsste, hätte man die News auch Gerücht: Lebt Reggie hinter dem Mond? nennen können :troll:
    Wenn es bei Nintendo doch bekannt ist, warum melken die dann dkese Geldkuh nicht und verbieten das Fanproject zu Mother? Hätte man doch in einer Kooperation entwickeln können, ähnlich wie Sonic Mania.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Das klingt recht hoffnungsvoll. Ich glaube, dass Animal Crossing in einer der nächsten beiden Nintendo Directs angekündigt werden könnte.


    Die Mother-Serie betreffend bin ich weniger euphorisch. Das hört sich eher danach an, dass man die Serie in naher Zukunft nicht weiterführt.

  • billy_blob

    Meister des Turms

    @YoungSuccubus


    Sind diese Gott sei dank ja nicht.
    Schlimm wenn es so wäre.


    Für so ein bisschen nebenbei taugen die ja schon was. Also Fire Emblem Heroes etc.
    Aber ne Dauerlösung ist sowas ja nicht.


    Denke deshalb auch dass wir da definitiv Nachschub bekommen.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    Gibt es eigentlich noch jemand in der Gaming Branche der so viel labert wie Reggie?


    Fassen wir zusammen:
    "Wenn wir etwas anzukündigen haben, dann werden wir es ankündigen. [Wir werden] Die Lücke in euren liebsten Serien füllen. Unsere Einstellung ist es, Informationen zeitnah zum Veröffentlichungsdatum zu teilen, anstatt Fans jahrelang anzustacheln."

    Mit anderen Worten, sie haben im moment einfach NICHTS. Komischweise kann jede spielefirma was für das Jahr 2019 und die Zukunft zeigen, nur Nintendo eben nicht, vermutlich weil sie eben aktuell nichts haben. Denn jeder weiß, Vorfreude ist die schönste Freude.


    Und:
    "Wir sehen eine riesige Gelegenheit darin, Smart Devices zu verwenden, um unsere IPs Konsumenten näherzubringen, welche noch nicht so vertraut mit ihnen sind. Animal Crossing ist ein gutes Beispiel. Gewaltige Interaktion mit Pocket Camp."


    Heißt so viel wie:
    Ja ihr habt doch das Smartphone Game, beschäftigt euch doch einfach damit oder kauft den 3DS Teil. Ich würde ihnen sogar zutrauen das sie den 3DS Teil nehmen und einfach nur überarbeiten...oh man.

  • UncleACid

    Turmritter

    @Skerpla


    Das wäre generell ganz passabel, Kooperationen für Pokémon-Fan-Games, daran würden die sich doch blöde verdienen.

  • Dirk

    Europäer

    @Guybrush


    Also sie haben letztes Jahr auch nicht Aces, smash oder einige Thirds angekündigt. Gekommen sind sie dennoch. Es ist die Strategie von Nintendo und das schon seit Jahren! Endlich!


    Können auch Fans mit leeren Versprechungen verarschen und dann wird jedes zweite Spiel um Jahre verschoben und für die Konsole kommt gar nichts mehr. Man sieht, Nintendo hat aus dem Wii u Debakel gelernt.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Dirk Apitz


    Ich finde ein Smash, Zelda, Yoshi, Donkey Kong und co stehen außer Frage. Die kommen IMMER bei Nintendo, egal für welche Konsole das auch ist. Da erwarte ich eben auch keine besondere Ankündingung weil das Nintendo schon immer so gemacht hat das diese Games kommen.


    Wieso die Fans verarschen? Verarschen Microsoft und Sony die Fans etwa? Nein. Selbstverständlich sind schon mal Spiele gecancelt wurden. Passiert leider. Trotzdem sind 99% der Games irgendwann erschienen und man wusste das diese auch kommen. Man hatte Vorfreude darauf und Gewissheit das sie noch kommen. Days Gone wird seit 2 Jahren gezeigt und kommt im Februar. Spider-Man wurde 2016 gezeigt und kommt nun im September diesen Jahres. Das gleiche mit Uncharted, Ni No Kuni, God of War...dann werden die Games eben verschoben. Man hat trotzdem etwas worauf man sich freuen kann weil sie letzendlich auch kommen.


    Fühlst du dich etwa verarscht wenn du weißt das der neue Star Wars Film erst in 2 Jahren kommt? Nein oder?
    Fühlst du dich vearscht wenn Filme verschoben werden oder Serien? Oder Musikalben? Ich denke nicht.


    Wieso sich also bei Videospielen verarscht fühlen? Sie kommen doch irgendwann. Trotzdem weiß man wenigstens das sie kommen und ist nicht im Ungewissen was man bei der Konsole noch erwarten darf.

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    Zitat von Reggie

    Unsere Einstellung ist es, Informationen zeitnah zum Veröffentlichungsdatum zu teilen, anstatt Fans jahrelang anzustacheln.

  • Limoncello

    Echt sauer!

    @Dirk Apitz


    So wie Nintendo uns mit Zelda verarscht hat? Oder mit Pikmin 4 welches eigentlich schon fertig in der Schublade liegt? Oder mit Yoshi welches letztes Jahr gezeigt wurde und plötzlich komplett verschwunden ist? Oder Metroid 4 welches ebenfalls letztes Jahr angeteasert wurde obwohl es offenbar exakt ein Jahr später immer noch nichts sehenswertes dazu gibt?

  • kingminh

    Turmritter

    Ich habe vor etwa 11-12 Jahren Mother 3 importiert und gespielt. Ein sehr gutes Spiel. Kann ich nur empfehlen. ☺

  • Skerpla

    任天堂

    @Limoncello Das die Entwicklung eines Spiels angekündigt wird hat nichts mit dem finalen Trailer zu tun. So war offensichtlich, dass nach Splatoon der Nachfolger in die Entwicklung ging. Bei Smash U meinte Sakurai nach den ganzen DLCs, dass es nun Zeit für den nächsten Teil sei. Metroid 4 ist genauso wie Bayonetta 3 noch lange von dem ersten Trailer entfernt.
    Was mit Yoshi ist kann man dennoch nicht erklären, aber wurdert mich auch nicht, über die Jahre sind einige Spiele verschwunden. Zum Beispiel das Roboter-Spiel an der WiiU, welches für den Winter 2014 angesetzt war. Dort hatten wir bereits auch einen kompletten Trailer, plötzlich wurde es jedoch still darum. Bis es dann im Nintendo Labo Robo-Set plötzlich auftauchte. Gibt noch mehrere Leichen im Keller bei Nintendo, bei welchen die Entwicklung zwar schon sehr weit war, aber letztendlich eingefroren wurden auf unbestimmte Zeit.

  • Alugard

    Im Turm lebender Turmgeist

    @Guybrush Du willst es aber auch mit Absicht Negativ verstehen oder? Er sagte doch mehr oder weniger das gegenteil...


    Seine Aussagen deuten doch an das diese Spiele bereits in Arbeit sind, aber sie diese halt erst richtig Ankündigen wenn dann die Veröffentlichung innerhalb der nächsten 3-12 Monate sein wird, so und nicht anders fährt Nintendo schon seit einigen Jahren mit ihren Ankündigungen.


    Und er hob doch die Handyspiele nur hervor weil sie an diesen erkennen dass das Interesse groß ist und sie mit guten Verkaufszahlen rechnen wenn sie die entsprechenden Spiele dann auf die Switch bringen und dann bestimmt nicht nur ein "banaler" Port der 3DS Version, weil ich denke der wäre schon längst draußen.


    Aber hey, einfach mal so schwarz Malen, wenn man wie du eher negativ eingestellt ist, ist halt um einiges einfacher und leichter als wie es objektiv und Neutral zu betrachten. :dk:



    @YoungSuccubus Wo wird den bitte gesagt das die Handyspiele ein "Ersatz" für die Spiele auf der Switch sind? :notlikethis: Also ich lese das da nirgends raus.

  • schm0ik

    Mit anderen Worten, sie haben im moment einfach NICHTS. Komischweise kann jede spielefirma was für das Jahr 2019 und die Zukunft zeigen, nur Nintendo eben nicht, vermutlich weil sie eben aktuell nichts haben.

    Können und wollen sind ja dann doch noch zwei unterschiedliche Dinge.

  • Cristiano

    Das mit Mother 3 ist eher ein Meme, glaube nicht, dass es tatsächlich so viele interessiert :( Das ist ein krasser Nischen-Titel...


    Ich warte schon so lange auf eine offizielle westliche Version, da machen die paar Jahre mehr oder weniger auch keinen Unterschied mehr.

  • Ahritax

    Turmamazone

    Ich sage jetzt einfach mal das nächstes Jahr wieder ein richtig starkes Nintendo Jahr wird.
    Ich meine mich zu erinnern das Reggie vor 2 Jahren ähnlich über Metroid geredet hat und letztes Jahr wurden dann gleich 2 neue Metroid Spiele angekündigt, meine Hoffnung auf ein Animal Crossing für nächstes Jahr ist also grade gewachsen.

  • Shulk meets 9S

    Meister des Turms

    @Cristiano
    Liegt mMn am kampfsystem, dieses rundenbasierte sollte man mMn rausnehmen und durch was aktiveres ersetzen

  • Dirk

    Europäer

    @Limoncello


    Ja siehe meinen post...


    @Guybrush


    Ja tun sie. Wenn du zum Release spiele ankündigst die viel später kommen oder gar nicht erst für die Konsole, dann hast du die Kunden mit falschen Versprechungen zum vorzeitigen Kauf animiert. Das wäre jetzt auf so wenn sie was zu metroid gezeigt hätten und es noch sehr früh in Entwicklung ist. Am Ende kommt es erst in drei Jahren oder so. Oder auch Yoshi was wohl noch überarbeitet wird. Das Beispiel zeigt ganz gut, was passiert wenn man zu früh was zeigt. Jetzt sind alle enttäuscht. Ich würde sogar deswegen noch weiter gehen und erst was ankündigen wenn feststeht wann das Spiel in den Regalen steht.


    Und wenn der sw Film verschoben wird fühle ich mich eben auch verarscht also ja.

  • Doenermann

    Turmknappe

    Naja, gut Metroid kann ich nachvollziehen. Nintendo fährt ja die Schiene, dass sie Sachen präsentieren, die demnächst erscheinen. Metroid werden wir wohl vor Mitte 2019 nicht sehen.


    Animal Crossing mobile ist halt das Franchise in light, aber wirft wohl scheinbar gut Geld ab..


    Schade.

  • schm0ik

    Animal Crossing mobile ist halt das Franchise in light, aber wirft wohl scheinbar gut Geld ab..


    Schade.

    Ist doch gut so. Mehr Geld bedeutet mehr Ressourcen für einen Switch-Ableger.

  • Shulk meets 9S

    Meister des Turms

    Also ich denke das man mit diesem kurzfristigen ankündigen mehr schlecht als recht macht. Viele die jetzt noch keine switch haben wissen kaum etwas über zukünftige Spiele und je mehr Zeit vergeht desto eher kommt auch schon die nächste gen, und die potentiellen Käufer überlegen dann ob sich die olle Kiste überhaupt noch lohnt. Ich denke da tut sich nintendo keinen Gefallen damit, aber mir ist es mittlerweile egal, die müssen wissen was sie tun.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Alugard


    Über mir haben nun genug geschrieben wie viele Titel Nintendo eigentlich im Keller vergraben hat und das vieles was angekündigt wurde noch nichts von gezeigt wurde. Das kann man dann leider nicht mehr neutral oder positiv sehen. Dabei wäre es meiner Meinung doch so einfach. Die Games die die Switch in Japan hat in den Westen bringen, übersetzen, fertig. Da kämen schon einige Titel zusammen und das Portfolio wäre auch abwechlsungsreicher. Ich vermisse Beispielsweise immernoch Snack World. Bei Dragon Quest hieß es erst vor kurzem das neue Probleme gefunden wurden die gelöst werden müssen, ob das Game überhaupt kommt ist die Frage. Yokai Watch 4 oder sogar nur 3 wurde bis heute nicht für den Westen angekündigt.


    @Dirk Apitz


    Das die erst gar nicht für die Konsole kommen sind bisher aber wirklich nur Einzelfälle. The last Guardian oder FF15 war so ein Fall.
    Trotzdem sind alle anderen Titel für die Konsole erschiennen, früher oder später. So hast du einen Zukunftsplan mit welchen Games du in der Zukunft mit der oder dieser Konsole rechnen kannst. Das hilft vielen sehr.


    ICH bin enttäuscht weil Nintendo sich nicht entscheiden kann. Sie zeigen Yoshi, teasern Metroid. Dieses Jahr hört man nichts mehr davon weil es aufeinmal wieder heißt wir zeigen nur Spiele die bald kommen...ja super, dann hättet ihr diese von vornherein nicht zeigen dürfen. Nun stehen viele User die die Switch im Hype mitgekauft haben und warten und warten und warten...die Switch schlägt sich besser als die Wii U keine Frage. Aber keinesfalls besser als die Wii oder der 3DS.
    Außerdem bin ich der Meinung das zukünftige Games einen großen Anreiz zum Kauf einer Konsole bringen. Ich warte seit so vielen Jahren auf Kingdom Hearts 3 und weiß es kommt nächstes Jahr. Das war noch ein Anreiz die PS4 zu haben(Damals wusste man noch nicht das es auch für xbox kommt).

  • thehunter

    Turmfürst

    Zitat von Reggie


    Animal Crossing ist ein gutes Beispiel. Gewaltige Interaktion mit Pocket Camp. Fans genießen diese Spielerfahrung sehr


    Das glaube ich eher weniger

  • Pe0021

    New Horizons

    @YoungSuccubus Wer sagt dass die Mobile Spiele die Hauptspiele ersetzen? Außer zu Animal Crossing gabs bis jetzt zu jedem Mobile Spiel ein Hauptspiel.

  • Doenermann

    Turmknappe

    @schm0ik


    Definitiv, aber es wäre schade, wenn man sich darauf ausruhen würde und lediglich Gewinn machen möchte. Aber das erwarte ich bei Big N ehrlich gesagt auch nicht. Fire Emblem Heroes läuft scheinbar auch ganz solide und trotzdem erwartet uns ein leckeres FE im Frühling 2019. :D


    Aber man muss auch ehrlich sein, man meckert zur Zeit auf sehr hohen Niveau. Die Switch ist der Wahnsinn..
    Die Spieleauswahl und das Gerät selbst sind ein Träumchen verglichen zur letzten Generation.

  • I_AM_ERROR

    #Who's bad?

    Oh Mann! Muss Reggie zu allem seinen Senf dazu geben?

  • schm0ik

    Das glaube ich eher weniger

    Wird Nintendo relativ egal sein, was einzelne Personen "glauben". Nintendo hat für sowas ja seine Zahlen.



    Die Games die die Switch in Japan hat in den Westen bringen, übersetzen, fertig.

    Was aber, wenn die Lokalisierung und vermarktung des Spieles hier am Ende sich nicht wirklich rechnet?

  • Alugard

    Im Turm lebender Turmgeist

    @Guybrush Okay, wenn ich deinen Post jetzt richtig verstehe... gibt es ja soooo viele Spiele von Nintendo die Angekündigt wurden aber dann nicht erschienen sind, ja? Ok ja das ist scheiße, stimmt ja auch ist bei manchen Titeln Tatsächlich eingetreten. So und JEDES mal wo das passiert ist gab es einen Shitstorm für Nintendo...was lernten sie daraus?


    Richtig! Sie halten so lange wie möglich die Fresse um eben genau sowas nicht zu wiederholen! Aber Ausnahmen bestätigen die Regel siehe Metriod... das haben sie eben angeteasert einfach damit eben die Hardcorefans wissen JA es kommt, man kann eben noch lange nicht sagen wann aber es kommt! Und damit machte Nintendo aber genau das was sie Eigentlich vermeiden wollten, aber gingen jetzt wohl den Schritt um da mal einige Gemüter zu beruhigen.... weil eben Metriod jetzt keine Reihe ist die unbedingt auf jeder Konsole erschienen sind.


    Aber bei anderen reihen wie Animal Crossing kann man schlicht davon ausgehen das sie irgendwann kommen weil sie eben so mega Groß und beliebt sind, wozu also noch gesondert es 2-3 Jahre im Vorfeld Ankündigen und dann sieht man doch nichts mehr dazu? Was wieder die Leute enttäuscht und verunsichert weil heutzutage wohl keiner mehr einfach Geduldig warten kann und sich in der Zwischenzeit mit anderen Dingen beschäftigt... ist die selbe zum kotzen bringende Scheiße wie auf der Arbeit, jeder will alles sofort oder noch besser schon gestern....


    Verstehe echt nicht wieso ausgerechnet nur bei Nintendo es immer falsch ist wie sie es machen... und zwar egal wie rum sie es versuchen.


    Aber in einer Sache gäbe ich dir Recht, wenn sie alles was zusätzlich in Japan erschien auch zu uns käme wäre super, nur oft sind das ja gar keine Nintendoeigenen spiele... also haben sie da wenn eher wenig mitzureden wo es überall rauskommt, außer sie Springen in die presche und zahlen das alles und gehen damit ins Risiko.

  • Shulk meets 9S

    Meister des Turms

    @Guybrush auf DQ11 switch warte ich nicht mehr, die ps4 Version erscheint bald und dort habe ich auch nicht ständig von irgendwelchen Problemchen gelesen wie auf der switch. Von mir aus können sie es gerne canceln

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Guybrush
    Letztes Jahr gab es die erste E3 für die Switch. Vielleicht hat man sich daher dazu entschieden, einen weiten Blick in die Zukunft zu werfen, um zu zeigen, dass die Switch jetzt bei Nintendo im Fokus steht, und nur die Switch, kein 3DS.

  • Triaura

    Bergungstaucher

    Dieser Artikel sagt doch mal wieder aus, dass Nintendo doch weiß was die Fans wollen. Sie werden die Spiele dann veröffentlichen wenn sie wollen und es aus ihrer Sicht Sinn ergibt. Ich glaube auch das es bei Nintendo auch Mitarbeiter gibt welche nicht ihr ganzes Leben an dem selben Franchise sitzen wollen. Dadurch fehlen dann halt manchmal Mitarbeiter welche Lust haben die Spiele zu entwickeln. Und dafür sollte sich Nintendo Zeit nehmen. Ich warte lieber länger und habe dann ein gutes Fertiges Spiel. Ich finde den Weg von Nintendo auch nur richtig und glaube das uns noch einiges erwartet. In diesem Unternehmen passiert sicherlich vieles von dem wir nicht wissen.

  • Dirk

    Europäer

    @Guybrush


    Alle? Sprich bitte nicht von alle. Dann antworte ich dir vielleicht.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @schm0ik


    Dann sind wir im Westen die die Pech haben. Bedeutet wenn Nintendo da auch nicht aushilft, dass ein Game was die Konsole haben könnte hier erscheint, dann sucht man sich dann als Kunde ähnliche Games, gibt es diese auf der Switch nicht sucht man diese auf anderen Konsolen, ergo: Kunden verloren.


    @Alugard


    Nintendo hat einen shitstorm abbekommen, ja. Aber welcher Spielehersteller hat das denn noch nicht? Genügend. Nehmen wir mal Bethesda, die Leute warten und warten seit so vielen Jahren auf ein neues Singleplayer Elder Scrolls a la Skyrim, es kam ein kleiner Teaser. Fans: Wunschlos glücklich, es kommt ja endlich. Dieses Game wird warscheinlich erst 2022 oder so kommen, wenn überhaupt. Aber man weiß endlich das es offiziel in Entwicklung ist. Die Fans erwarten aber nun auch das nächstes Jahr auf der E3 wenigstens nochmal etwas zu dem Game gezeigt wird. Ähnlich ist es bei Cyberpunk 2077. Das Game wurde vor...kein Scherz, 6 Jahren angekündigt. 2013 gab es dann einen Teaser und erst 2018 einen richtigen Trailer. Die Reaktion? Die Fans können das Game kaum erwarten. Natürlich sind die Entwickler an keine Konsole gekuppelt, wie Nintendo, Xbox oder Sony. Was ich aber damit sagen möchte ist, das die Vorfreude gerade bei Videospielen eine SEHR große Bedeutung hat. Wir dürfen heute auch nicht mehr vergessen das ein Hype sehr viel bewirken kann. Nehmen wir an Nintendo hätte bei der E3 drei Trailer von 3 neuen IP´s gezeigt und alle wären Baff. Man hätte kein genaues Datum, nur diese drei Trailer. Die die noch keine Switch haben horschen auf und wollen wissen was sind das für 3 Games, worum geht es? Was werden das für Games? Ein Jahr später zeigt Nintendo nochmal 3 Trailer davon diesmal mit Gameplay und dem Datum 2020. Zack, dann weiß man das diese drei Games, sofern sie nicht verschoben werden 2020 kommen, oder halt eins im Jahr 2019, die anderen beiden 2020. Sony macht das ähnlich und hat den größten Erfolg damit. Am Ende muss aber eben auch das Produkt stimmen. Jeder hätte Nintendo´s E3 gefeiert, aber Nintendo hat wirklich nur das gezeigt was sicher ist und das war eben leider meiner Meinung nicht viel und vorallem nichts wirklich neues.


    Und zum letzten Teil verweise ich nochmal auf meine andere Antwort, dann verliert eben Nintendo Kunden.


    @Dirk Apitz
    Habs nun geändert.

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    Richtig! Sie halten so lange wie möglich die Fresse um eben genau sowas nicht zu wiederholen! Aber Ausnahmen bestätigen die Regel siehe Metriod... das haben sie eben angeteasert einfach damit eben die Hardcorefans wissen JA es kommt, man kann eben noch lange nicht sagen wann aber es kommt! Und damit machte Nintendo aber genau das was sie Eigentlich vermeiden wollten, aber gingen jetzt wohl den Schritt um da mal einige Gemüter zu beruhigen.... weil eben Metriod jetzt keine Reihe ist die unbedingt auf jeder Konsole erschienen sind.

    Bei dem Teaser von Metroid war vielleicht die Intention, das 3DS-Remake vor dem Shitstorm zu schützen, der über Federation Force gebrandet ist. Ansonsten wäre der Tenor wieder gewesen "Seit Jahren warten wir auf Metroid und alles was Nintendo macht ist ein Remake für den ollen 3DS."


    Ansonsten mag ich es persönlich lieber wenn die Spiele zeitnah nach der Ankündigung auch kommen.


    Man kann auch zwischen Ankündigung und Teaser unterscheiden. Ich denke, wenn mir Material zu Metroid sehen, wird es zeitnah darauf kommen. Gleiches gilt für Bayonetta 3.


    Yoshi wurde wahrscheinlich aus irgendwelchen Gründen auf 2019 verschoben. Da hätte ich mir eine kurze Mitteilung gewünscht, anstatt sich darüber auszuschweigen. Aber schlechte Nachrichten packt man halt sehr ungern in eine Werbeveranstaltung wie der E3.

  • LordBackfisch

    Nervt mit Argumenten

    @Limoncello Hast du den Post von Dirk überhaupt gelesen, bevor du deinen Kommentar verfasst hast? Da sagt er doch inhaltlich, dass eben diese Fehler von der Wii U eben nicht mehr begangen wurden! Metroid war eine Ausnahme, das hat Reggie inzwischen zig male gesagt! Metroid wurde angeteasert, da es nicht klar war ob noch ein Nachfolger zu der abgeschlossenen Trilogie kommt, Animal Crossing bekommt mit Sicherheit einen Nachfolger, damit die Fans erneut beruhigt werden, hat Reggie dies nun aufgegriffen. Wenn du etwas kritisieren möchtest, dann nur diesen einen Move, der allerdings nötig war, damit die Gamer nicht abspringen und die Switch nicht gleich ausstirbt, Yoshi kannst du hier sogar voll kritisieren.


    Inwiefern verarscht Nintendo dich bitte, wenn sie Pikmin 4 jetzt schon fertig hätten? Richtig, wenn sie es vorher angekündigt hätten. Das haben sie zur Wii U Zeit ebenfalls indirekt gemacht, das wäre also ein Fehler. Auf der E3 wurde dieser Fehler eben genau nicht mehr gemacht, warum also Nintendo jetzt dafür kritisieren?

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    was ich wieder besonders lustig finde bei dieser Diskussion ist, dass vor der vorletzten e3 gejammert wurde "ich will endlich ein neues metroid...und wenn man zumindest nur mal erfahren würde, dass es in Entwicklung ist"
    und jetzt wird gejammert, weil sie uns gezeigt haben, dass es in Entwicklung ist und immer noch nicht erscheint (ist schließlich schon ein ganzes jahr her! :whistling: )


    solche Beispiele gibt es leider zuhauf und eigentlich sollten alle langsam verstanden haben, dass es immer irgendjemanden gibt, den man nicht zufriedenstellen kann. so ist das nunmal. da kann nintendo (oder auch alle anderen) machen was sie wollen :shigeru:

  • Shulk meets 9S

    Meister des Turms

    @Alugard ich kann dir glaub sagen warum das nur bei nintendo so ist, die anderen beiden haben eine klare Vision und teilen diese auch mit. Nintendo will aber zwei fliegen mit einer Klappe, sieht man ja hier, wir sind alle nintendo fans und trotzdem rollt es mir bei den Wünschen einiger hier die fuss Nägel hoch.


    Nintendo ist schuld weil sie all pfurz lang ihre Zielgruppe ändern, jetzt sind wir grad wieder bei Familien und multiplayer auf der U waren es singleplayer, auf der wii wie jetzt und aufm GameCube wie auf der U, der n64 keine Ahnung, die beiden ersten Konsolen ganz klar hardcore zocker.
    3ds hardcore zocker, was will nintendo denn eigentlich und warum kann man das nicht ganz klar kommunizieren? Die Spiele, zelda, mario und Xeno 2 von mir aus auch mario rabbits machen mir nicht den Anschein als kommen danach nur multiplayer for über 1 Jahr.

  • Flipperkugel

    Turmbaron

    @Dirk Apitz


    Naja im Grunde widerspricht sich ja Nintendo selbst, denn diese "Strategie" passt doch hinten und vorne nicht. Warum hat denn Nintendo Fire Emblem und dieses Mech-Spiel auf der E3 gezeigt, obwohl die Veröffentlichung irgendwann 2019(!!!) erfolgt? Man könnte tatsächlich vermuten, weil sie sonst gar nix zum zeigen gehabt hätten.

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    Mit Animal Crossing wird es glaube nicht mehr lange dauern - können es sogar dieses Jahr oder Nächstes ankündigen. Bleibt abzuwarten^^


    Bei Mother 3 Is es mir ein Rätsel, dass da reingarnichts kommt? Geduld müssen wir haben wohl...

  • schm0ik

    Dann sind wir im Westen die die Pech haben. Bedeutet wenn Nintendo da auch nicht aushilft, dass ein Game was die Konsole haben könnte hier erscheint, dann sucht man sich dann als Kunde ähnliche Games, gibt es diese auf der Switch nicht sucht man diese auf anderen Konsolen, ergo: Kunden verloren.

    Du hast aber nicht automatisch einen Kunden für weitere Spiele verloren, da es bestimmt auch den ein oder anderen gibt, der noch ein zweites System besitzt.


    Sony macht das ähnlich und hat den größten Erfolg damit.

    Sony hat für seine diesjährige E3 auch relativ viel Kritik bekommen, da so gut wie nichts neues gezeigt wurde. Fast nur Material zu Spielen, von denen man eh schon wusste, dass sie kommen.


    Nimm als Beispiel mal Dark Souls für die Switch. Hier im Forum haben diverse Leute das Interesse am Spiel verloren, da es um ein paar Monate verschoben wurde. Es reicht nicht, den Hype so früh wie möglich aufzubauen. Du musst das ganze auch aufrecht halten können.
    Und Bethesda kam übrigens auch sehr gut an, als sie Fallout 4 ein paar Monate vor Release angekündigt haben.

  • Alugard

    Im Turm lebender Turmgeist

    @Shulk meets 9S Nintendo ändert nicht dauerhaft seine Zielgruppe, sie versuchen einfach nur verschiedene zu bedienen im Gegensatz zu den anderen.


    Am Anfang der Switch ging es klar um die Core Gamer und davon hat man sicher auch viele abgeholt und jetzt wollen sie halt noch die Casual bzw noch dazu die Familien abholen und versorgen die Coregamer weniger, was für mich persönlich ok ist da ich eben mehr als genug zum Spielen habe über verschiedene Plattformen und dadurch Problemlos auf den einen oder anderen Titeln warten kann, ja ich kann halt noch warten scheint was seltenes geworden zu sein.


    @Guybrush Du sprichst es selber gerade perfekt an, ja Prime wurde letztes Jahr angeteasert die Leute waren zunächst zufrieden und was war dieses Jahr? Es wurde nichts gezeigt weil es einfach noch nichts zu Zeigen gibt! Und was machen die Leute? Schieben Panik und verteufeln direkt alles... weil Nintendofans scheinbar einfach so ticken... aber genau das weiß Nintendo ja inzwischen und vermeidet eben darum im großen und ganzen solche langen Durststrecken wie es jetzt bei Cyberpunk war, auf das Spiel warte ich im übrigen auch, aber auch hier sieht man das viele Leute einfach Geduldiger sind, wieso können sie das nicht auch bei Nintendo sein??


    Mal davon ab, Nintendo zeigte jetzt auf dieser E3 nur das was dieses Jahr und ANFANG 2019 erscheint, zumindest nach Stand jetzt, Verschiebungen kann es immer geben. Und wir alle kennen Nintendo und wissen das es irgendwann im Herbst/Winter nochmal 1 oder sogar 2 Directs geben wird und dort werden dann die Titel von Mitte/Ende 2019 behandelt und vllt auch nochmal kurz was zum Weihnachtsgeschäft gezeigt. Ist ja nicht so das es NUR auf der E3 Ankündigungen gibt... auch wenn das die größte Plattform ist, heißt es nicht das dort absolut alles rausgeballert wird.


    Ist mit den spielen ja genauso, jede Entwicklung erfordert Manpower und Geld, das muss eingeteilt werden. Dazu ist es äußert Unsinnig wenn Nintendo alles innerhalb eines Jahres raushaut und dann wirklich mit absolut gar nichts mehr dasteht weil man ja schon alles verschossen hat, dann lieber 3-5 Titel im Jahr davon auch Hochkaräter und gut ist. Denke auch das wir nächste Jahr mehr von den Thirds sehen werden weil jetzt die Entwicklung nach und nach schneller geht, auch das Portieren siehe die News zu Panic Button.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Was ich ehrlich gesagt immer etwas schade finde, ist die Tatsache, dass manche Leute scheinbar wirklich nur Nintendo-Kram spielen, aber da dann auch nur zwei bis drei Franchises, der Rest wird entweder unter den Teppich gekehrt oder es wird so getan, als ob Nintendo zu wenige Spiele auf den Markt bringt.


    Die stopfen momentan wahrscheinlich alles, was man an Kohle hat in alle möglichen Projekte. So ein Bayonetta 3 wird auch nicht ganz billig sein und vielleicht mit Müh und Not gerade so die Entwicklungskosten einspielen, die Games sind nun mal Nische, auch wenn sie geil sind.


    Das reicht dann aber nicht, wenn man dutzende Spiele im Portfolio hat und auch noch so variabel in den verschiedenen Genres. Nintendo wird immer unterstellt, dass sie nur kunterbunte Hüpf-Spiele hätten, alleine auf der Switch haben wir so viele exklusive Games mit so vielen unterschiedlichen Genres: Party-Spiele, Action-Adventure, Jump N Run, Shooter, Beat em Ups, Hack n Slash, Puzzler, JRPG, Strategie, Funracer, Sport, Hack n Slay...


    Für so bombastische große Titel wie Metroid kann man denen schon eine gewisse Vorlaufzeit gönnen. Genau das macht eigentlich Jeder in der Branche so, dass sie schon Jahre vorher Teaser raushauen und dann erst nach und nach weitere Infos droppen. Da werden auch Spiele von E3 zu E3 geschleppt und dann heißt es plötzlich auch: Kommt noch nicht.


    Es sei Nintendo also auch zugestanden, Spiele auch nur mal anzuteasern und auch mal einen Release zu verschieben. Blöd gelaufen. Wir wissen nicht, was bei Fire Emblem oder Yoshi schief gelaufen ist, sowas wird aber nie kommuniziert, da bleibt es beim "Please understand".


    Ein Animal Crossing muss man nicht anteasern, das Game wird kommen, weil man sowas nicht mehr für den 3DS bringen wird. Es passt auf die Switch. Natürlich hoffe ich bei solchen Titeln dann auch, dass man sie weiterführt oder gar revolutioniert.


    Wenn man aber absolut nix hat, soll man dann wirklich alles schon drei Jahre vorher teasen, damit dann auf den Directs keine Überraschungen mehr kommen oder Spiele angekündigt werden, die dann auch wieder erst in zwei Jahren auf den Markt kommen? Das können Sony und andere gerne machen, aber wozu soll das gut sein? Geil, in nicht absehbarer Zeit kommt Spiel XY, wo ich noch gar nicht weiß, was es wird und ob es wirklich geil wird.


    Wenn ein Spielerelease sehr nahe ist, dann kann der Entwickler mir auch ein klares Bild vom Spiel liefern, so habe ich gar nix davon, wenn mir was angeteased wird, wo ich nicht weiß, was ich da bekomme. Das gilt nicht nur für Metroid Prime, sondern insbesondere auch für Pokémon 2019.

  • kakiss4

    @Skerpla


    Die "Fans" im Internet sind immer lauter als sie am Ende mit Geld werfen^^


    Daher muss man sich die Produktion von "Nischentiteln" immer gut überlegen.
    Dass sowas geht zeigen Titel wie Pillars of Eternity.

  • Shulk meets 9S

    Meister des Turms

    @Alugard zum zocken habe ich Plattform übergreifend auch genug, mir geht es da auch ein wenig darum das Nintendo den Anschluss nicht zu sehr verliert. Es gibt tatsächlich auch noch Leute die gerne sehen würden das Nintendo die stärkste Konsole bringt nur um mal wieder alles aufzumischen, ich verstehe zb nicht warum sich nintendo freiwillig von einigen Bereichen fern hält.

  • Rocco von Morrashow

    Turm-Ork

    Mein Herz verträgt das nicht.

  • thehunter

    Turmfürst

    @schm0ik


    Was sollen die Zahlen sagen?


    Dass Fans von dem richtigen Animal Crossing den mobilen ableger feiern?

  • Alugard

    Im Turm lebender Turmgeist

    @Shulk meets 9S Das werden wir "außenstehenden" nie wirklich wissen wieso Nintendo das so macht wie sie es machen. Was man aber stark merkt, und das schon länger, sie gehen ihren eigenen Weg und lassen die anderen beiden sich um die Leistung streiten. Und man sieht, sie gehen ja den richtigen Weg, Nintendo ist alles andere als Ende, sie gehen ihren weg und das mit Ihrem Tempo auch wenn das manchen wie man allein hier schon wieder liest scheinbar zu langsam geht, aber da ist man wieder beim Thema Geduld und das habe ich genug breit getreten glaube ich . :troll: Auch wenn man das gar nicht oft genug erwähnen kann. :ugly:


    Und die zahlen geben Ihnen ja bisher Recht, also wieso sollten sie jetzt eine 180 Grad wende hinlegen wegen ein paar Nörglern im Internet? Denen es zum Teil scheinbar eh nicht Recht zu machen ist.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @schm0ik


    Ich nehme mich mal als Beispiel. Ich zocke seitdem ich 6 bin, mit dem Gameboy hat es angefangen, dann folgte irgendwann die PS1 usw. Die beste Nintendo Zeit hatte ich mit der Wii und mit dem Nintendo DS. Gekauft hab ich mir dann auch die Wii U und den 3DS. Mit dem 3DS könnte ich zufriedener nicht sein, der hat einfach für jeden Geschmack etwas dabei was es eben auch nur DORT gibt. Sehr viele Exlusive. Die Wii U hingegen war eine enttäuschung, bis auf den Zelda Wind Waker Port, Zombie U und ein paar anderen Titeln war nichts für mich dabei. Hingegen hatte ich für die Wii soo viele Titel, kann die gar nicht alle aufzählen.
    Nun hab ich mir gedacht das mit der Switch die eine Mischung aus Konsole und Handheld wird alles anders wird. Ich dachte mir geil, sicher eine Mischung aus 3DS und Wii Zeiten...nö. Ist leider nicht passiert, da hatte ich leider zu hohe Erwartungen. Aktuell besitze ich für die Switch, Skyrim, Zelda, Mario Odyssey, L.A. Noire, Mario Kart, Splatoon 2 und 1-3 Indie Titel. Für das Erste Jahr war das super toll. Dieses Jahr stehe ich bisher mit nichts da. Ocotopath kommt und The world Ends with U, dazu Pokemon. Gleichzeitig kommen aber für die anderen Konsolen oder den PC Titel die mich noch mehr ansprechen. Aktuell ist also von Seitens Nintendo nichts für mich dabei was mich persönlich trifft. Sollten 2019 nicht endlich für mich interessante Nintendo Switch Titel kommen war die Switch ein Fehlkauf. Klar, Geduld gehört dazu, ich schreibe die Switch auch noch nicht ab. Aber 2019 entscheidet dann für mich persönlich.


    Sony muss aber im Gegensatz zu Nintendo nichts neues zeigen. Ich finde die sind gar nicht in dieser Situation weil sie eben noch so viel in Entwicklung haben was 2018 und 2019 kommt. Gerade deshalb bin ich froh das erstmal die Spiele gezeigt wurden die eh noch kommen, weil das sind schließlich genug. Gekauft werden davon: Ghost of Tsushima, Days Gone, Spider-Man, The Last of Us 2, Concrete Genie, Death Stranding und das sind nur die Exlusiven. Detroit become Human muss ich auch noch nachholen. Dazu kommen noch einige Thirds. Nächstes jahr kommen dann wieder die neuen Titel von Playstation da bis dahin die Hälfte von den Games bereits auf dem Markt sein wird.


    @Alugard



    Die Leute oder ich selbst wären Geduldiger bei Nintendo wenn man einen Blick in die Zukunft bekommen würde, aber das hat man ja bis auf Metroid und Yoshi nicht. Yoshi ist verschwunden und Metroid kann noch nichts vorweisen. Genau das ist das Problem. Trailer hätten genügt, aber die kamen eben nicht. Ich fand zum Beispiel die Playstation Experience letztes Jahr eine komplette Katastrophe, keine Ahnung was Sony da veranstaltet hat, aber geil war das nicht. Es wurde einfach nur geredet und nichts wirklich gezeigt.


    Bin gespannt wie es dieses Jahr wird.



    Und wie gesagt, es geht ja nicht darum das Nintendo alles in einem Jahr rausballert, sondern zeigt was sie in der Zukunft in den nächsten 2 Jahren vorhaben. Das tun sie eben leider nicht sondern warten gern damit, das stört mich eben. Wie oben schon erwähnt bin ich gespannt ob 2019 so wie 2018 wird...ich hoffe es jedenfalls nicht. Ja es stimmt das Nintendo diese Directs hat...aber sich von Direct zu Direct zu ziehen und immer zu erwarten ob ezwas für einen dabei ist, ist nicht schön.

  • Jonas !!

    Turmknappe

    Reggie weiss ganz genau welche Spiele gerade in Entwicklung sind und in welchem Zeitfenster sie ca. erscheinen. Ich mag seine geheimlichtuerei einfach nicht. :dead:


    2015 und 2016 waren zwei dchwache Jahre für Nintendo. Warum? Weil sie Spiele für die Switch gemacht haben. 2018 machen sie halt Spiele für 2019 und haben halt nicht so viel Zeit für viele exklusive/1st party Spiele.

  • Alugard

    Im Turm lebender Turmgeist

    @Guybrush Endlich schreibst du es mal richtig! Nämlich das es DEIN PERSÖNLICHES Problem ist und das es eben nicht allgemein ist, auch wenn es sicher einige gibt die deine Meinung auch vertreten, aber eben mindestens genauso viele genau anders rum und noch viele mehr die irgendwo dazwischen liegen...


    Zu dem Thema Trailer... da frage ich dich mal, wie stellst du dir eigentlich vor wie eine Videospielentwicklung abläuft? Es ist bei sowas nun mal sehr sehr sehr lange Zeit so, vor allem bei großen Projekten, dass man einfach nichts zeigen kann weil alles noch nicht Zeigenswertes ist.


    Hier nehme ich jetzt wieder Prime als Beispiel, wir wissen ja nicht genau wann Nintendo mit der Entwicklung anfing, aber spätestens wohl kurz vor der E3 2017, wenn wir das ganze jetzt eher verlängern wollen gehe ich mal von Ende 2016 aus. Also wurde Ende 2016 mit der Planung von dem Spiel begonnen, heißt es werden erstmal Ideen gesammelt, die Autoren fangen an eine Story zusammen zu schreiben und es werden die ersten "Konzeptgrafiken" entwickelt. Bis hier jetzt mal die ersten Sachen zusammengetragen wurden und die ersten Entscheidungen passierten sind 3-6 Monate Problemlos ins Land gegangen, eher sogar mehr weil gerade diese Phase enorm Viel Zeit frisst. Und genau das dürfte der Stand letztes Jahr zur E3 gewesen sein, darum kam auf dieser nur ein "wir arbeiten daran"und mehr nicht.


    Ja jetzt ist ein Jahr verstrichen, inzwischen dürfte die Richtung der Story gegeben sein, die ersten Grafiken wurden entwickelt und es wurde wahrscheinlich ein Prototyp gebaut um mit den Gameplay Elementen hantieren zu können. Aber so ein Prototyp ist meist alles andere als Hübsch und ist mehr Mittel zum Zweck um damit die Entwicklung vorran treiben zu können, anstatt es für Werbezwecke (Trailer) zu nutzen.


    Aber auch jetzt wird noch viel gestrichen oder hinzugefügt und das eben alles noch in "hässlich" was man aber eben keinen Zeigen kann und genau das wird der Grund sein wieso wir noch nichts gesehen haben. Ich meine einen Trailer zeigt man doch nur wenn man sich sicher ist das er Eindruck macht, oder nicht? Oder würdest du einen Trailer rausschicken und erklärst dich dann überall dazu, "jaaaa aber das ist noch ganz ganz frühe Phase das wird später alles anders aussehen".... Joa würde dann viel bringen so ein Trailer, finde ich. :dk:

  • I_AM_ERROR

    #Who's bad?

    was ich wieder besonders lustig finde bei dieser Diskussion ist, dass vor der vorletzten e3 gejammert wurde "ich will endlich ein neues metroid...und wenn man zumindest nur mal erfahren würde, dass es in Entwicklung ist"
    und jetzt wird gejammert, weil sie uns gezeigt haben, dass es in Entwicklung ist und immer noch nicht erscheint (ist schließlich schon ein ganzes jahr her! )


    solche Beispiele gibt es leider zuhauf und eigentlich sollten alle langsam verstanden haben, dass es immer irgendjemanden gibt, den man nicht zufriedenstellen kann. so ist das nunmal. da kann nintendo (oder auch alle anderen) machen was sie wollen

    Da fällt mir gerade ein, dass ich eigentlich auch Jammern müsste. Gründe gibt es genug.


    Damals in den Club Nintendo Heften wurde einiges gezeigt (wie zB der VirtualBoy, das 64DD), welche es nicht auf den hiesigen Markt geschaft haben. Bei der Vorstellung des 64DD lief mir damals regelrecht das Wasser im Munde zusammen.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Also nächstes Jahr muss wirklich mal Animal Crossing Switch angekündigt werden. Es sind schon fünf Jahre seit dem letzten Hauptspiel vergangen.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Alugard
    Ich denke das wenn man hier einen Text verfasst, ist es immer zu aller erst die eigene Meinung die halt auch auf andere zutreffen KÖNNTE, auch wenn ich es oft anders formuliere.


    Du verstehst das falsch, ich habe einfach nur die gleichen Erwartungen an Nintendo wie ich die an Playstation oder eben Xbox habe. Die Switch gibt es intern doch sicher nicht erst seit 2 Jahren. Was ich eher denke ist das Nintendo wieder selbst schuld ist das es so gekommen ist. Mit ihrer Geheimniskrämerei hatten wieder alle viel zu spät ein Dev Kit, dass schreiben ja auch sehr viele Entwickler. Ergo dauert es nun viel länger bis die Titel für die Switch kommen, da hat sich Nintendo ins eigene Fleisch geschnitten. Denn seien wir ehrlich, weder Sony noch Microsoft hätte Nintendo da kopiert.


    Oder es wird gemacht wie bei den anderen. EIN CINEMATIC TRAILER. Ich finde das ist eine tolle zwischenlösung. Es wird keine ingame Grafik oder Gameplay gezeigt. Es wäre einfach nur ein Stimmungstrailer, um eben positive Stimmung auf das Game zu machen. Man hätte die Artdesign Entscheidung in diesen Trailer einfließen können und zack, hat man etwas gezeigt obwohl man irgendwo und irgendwie doch nichts gezeigt hat. Dafür wäre kein negativer Geschrei da. :)

  • Linnea

    △○╳□

    Also der Verweis auf ein poppeliges Handyspiel stößt auch mir ganz schön negativ auf. Ich liebe Animal Crossing, weigere mich aber mit diesem Softwareschrott auf dem Handy Vorlieb zu nehmen.

  • Alugard

    Im Turm lebender Turmgeist

    Denn seien wir ehrlich, weder Sony noch Microsoft hätte Nintendo da kopiert

    Klar ganz bestimmt nicht, kam ja noch nieee vor... moment, wait! doch es war bei fast jeder Generation so dass sie etwas von Nintendo dann Kopiert haben, ging beim SNES los und zieht sich auch bis zur Wii durch, auch wenn man da mal den Gamecube ausklammern kann, von dem wurde mal nichts kopiert.



    EIN CINEMATIC TRAILER

    Ja hätte man machen können aber dafür musst du Manpower abstellen, Manpower die aber auch derzeit das Spiel einfach entwickeln kann was mir wichtiger ist wie irgend ein Cinematictrailer der einfach irgendwas Zeigt was so im Spiel dann wohl gar nicht drinnen ist. Und scheinbar hat sich Nintendo auch so entschieden.



    Die Switch gibt es intern doch sicher nicht erst seit 2 Jahren

    Das ist richtig, aber das heißt nicht das ab Tag 1 des bekannt seins der Switch mit dem entwickeln von Metriod begonnen wurde... sondern als die Switch bekannt war wurde wohl mit als aller erstes gesagt, MOMENT STOPP BotW wird nicht mehr Wii U exklusiv entwickelt, sondern es muss auch als Starttiel für die Switch her. Team 2 setzt sich an Splatoon 2 dran, Team 3 an Mario Kart 8 Deluxe und Team 4 an Mario ach ja und ein 5tes Team hat wohl dann an Arms gearbeitet... Man sieht da war intern sicherlich dann direkt viel Verteilt und geregelt und nachdem da wieder mehr Frei wurden, wurden die Freien Mitarbeiter auf neue Projekte verteilt wo dann eben auch ein Metroid dabei ist. Man darf nicht vergessen das sind alles Spiele die Nintendo INTERN sind, heißt das sind die ganz eigenen Leute, das sind keine Leute von einem eigenen Studio die dann für Nintendo was entwickeln, das ist auch einfach nochmal ein Unterschied.



    Ich denke das wenn man hier einen Text verfasst, ist es immer zu aller erst die eigene Meinung die halt auch auf andere zutreffen KÖNNTE, auch wenn ich es oft anders formuliere.

    Das stimmt auch, dennoch sollte das auch durchaus direkt verstanden werden, da man eben manches oft einfach als Allgemein gültig hinstellt und dann so Phrasen raushaut wie "viele stört das" etc. und das ist oftmals dann nicht ganz richtig, weil wenn es viele stören würde, dann würde man das wesentlich öfters lesen. Und das von vielen verschiedenen Leuten und nicht immer wieder von den gleichen nur an anderer Stelle. ;)



    Ergo dauert es nun viel länger bis die Titel für die Switch kommen, da hat sich Nintendo ins eigene Fleisch geschnitten

    Das ist richtig, darum ja auch 2019 mal abwarten, hast du ja selber für dich schon als Deadlinejahr festgelegt. wenn dann immer noch nichts für dich kommt kannst du die Reißleine ziehen und die Switch verkaufen und dann auch hoffentlich Ruhe geben und nicht weiterhin unter jedem Thread wieder das selbe von dir geben. Auch wenn die Wortwahl immer eine andere ist. :D Den langsam wirds anstrengend.

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    Animal Crossing, Star Fox, Pikmin... Nur 3 Marken, die ich gerne als (Haupt-)Spiele für die Switch umgesetzt haben wollen würde. Aber noch hat die Switch ja einige Jährchen vor sich.

  • Magolor

    High five, low five, all that.

    Also mit anderen Worten:

    "Wir wissen, dass Animal Crossing Fans seit Wii U-Zeiten warten.
    Und bei Mother 3 sogar noch länger.
    Aber offensichtlich will niemand F-Zero.


    Wir haben eure Gebete erhört! Hier habt ihr... MARIO RUN 2, das sich komplett selbst spielt!"
    *Reggie macht nen Dab und Miyamoto isst mit 2 Händen 2 Burger*

  • ShinyRocara

    Turmbaron

    Das verspricht gutes, Nintendo hat also gemerkt wie unglaublich viele Menschen Animal Crossing wollen. Mich hat das auch überwältigt, ich wusste die Marke ist sehr beliebt aber das Internet war, oder ist ja wirklich voll mit AC Fans. Könnte stärker sein als Zelda. Aber ACNL ist ja auch eins der meistverkauften 3DS Spiele. Wenn Nintendo das neue Animal Crossing dann endlich vorstellt Krieg ich wahrscheinlich nen Herzinfarkt und sterbe bevor es erscheint

  • I_AM_ERROR

    #Who's bad?

    @Mamagotchi Pikmin 4 wird bestimmt kommen. Wurde ja schon in der früher WiiU-Phase quasi bestzätigt, dass esin Entwicklung ist. Vielleicht ist man bei Nintendo bei der Portierung auf die Idee gekommen, neben Pikmin 4 auch noch den WiiU Ableger, Pikmin 3, mit zu portieren.

  • Lillyth

    <3

    Die Veröffentlichung von Pocket Camp ließ ja vermuten, dass Animal Crossing bald angekündigt wird. Wäre ja die beste Werbung. Aber da kam ja nichts, deshalb sind einige vielleicht enttäuscht.
    Ich gehe davon aus, dass wir frühestens kurz vor der nächsten E3 was dazu hören werden. Fraglich, ob dann die Handygamer sich überhaupt noch an Pocket Camp erinnern können. :D

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Alugard

    Klar ganz bestimmt nicht, kam ja noch nieee vor... moment, wait! doch es war bei fast jeder Generation so dass sie etwas von Nintendo dann Kopiert haben, ging beim SNES los und zieht sich auch bis zur Wii durch, auch wenn man da mal den Gamecube ausklammern kann, von dem wurde mal nichts kopiert.

    Ich weiß das die Playstation mal so Move controller hatten. Aber ansonsten wüsste ich echt nicht wo die zwei erfolreich Nintendo kopiert haben. o.o


    Ja hätte man machen können aber dafür musst du Manpower abstellen, Manpower die aber auch derzeit das Spiel einfach entwickeln kann was mir wichtiger ist wie irgend ein Cinematictrailer der einfach irgendwas Zeigt was so im Spiel dann wohl gar nicht drinnen ist. Und scheinbar hat sich Nintendo auch so entschieden.

    Soweit ich weiß sind es oft externe Studios die solche cinematic Trailer machen, glaube auch das Ubisoft ihre Trailer da nicht selbst macht von Assassins Creed zum Beispiel. Deshalb wäre es auch ohne fehlende Power möglich gewesen.


    Man darf nicht vergessen das sind alles Spiele die Nintendo INTERN sind, heißt das sind die ganz eigenen Leute, das sind keine Leute von einem eigenen Studio die dann für Nintendo was entwickeln, das ist auch einfach nochmal ein Unterschied.

    Aber genau darum geht es mir doch, warum legt Nintendo nicht wie Sony oder Microsoft Geld in die Hand, wovon sie genug haben und gibt ebenfalls exlusive Thirds in Arbeit. Bisher haben wir Ocotopath und Mario Rabbits. Glaube das wars. Ich mein ein Triple AAA titel wie Bloodborne oder ein Sunset Overdrive(Hoffe immernoch auf eine PC Version) ist ja ebenfalls weder von Sony oder von Microsoft selbst. Beides geile Titel! Wie gesagt, viele Entwickler beschweren sich auch über die späten Dev Kits.


    Das ist richtig, darum ja auch 2019 mal abwarten, hast du ja selber für dich schon als Deadlinejahr festgelegt. wenn dann immer noch nichts für dich kommt kannst du die Reißleine ziehen und die Switch verkaufen und dann auch hoffentlich Ruhe geben und nicht weiterhin unter jedem Thread wieder das selbe von dir geben. Auch wenn die Wortwahl immer eine andere ist. Den langsam wirds anstrengend.

    Jaa ich bin wirklich sehr gespannt auf 2019. Ich hoffe das uns ende 2018 noch eine Direct erwartet, das wäre aufjedenfall echt schön!
    Und ich gebe nicht immer das selbe von mir...wenn doch haben Nintendo und ich das ja gemeinsam. :troll:
    Aber mal ehrlich, 3 Dinge und ich wäre wunschlos glücklich mit der Switch:
    Ace Attorney(Auf deutsch), Die Level 5 Games(Auf deutsch) und irgendeine neue IP die mich umhaut! :D
    Falls ich mal eine agressive Wortwahl habe entschuldige ich mich selbstverständlich dafür, natürlich bin ich nicht immer gleich gelaunt...was aber keine Entschuldigung sein soll. Versuche natürlich immer normal zu schreiben! :)

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Vor mother 3 hätte ich ja gern erstmal mother 2 ^^"
    AC wird mit Sicherheit noch kommen, glaube da braucht sich niemand Sorgen machen.

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    @Guybrush


    Naja es Wurden besonders Häufig Controller Konzepte kopiert
    Layout
    Analog
    Vibration
    Move Steuerung



    Aber auch Spiele Konzepte wurden von Sony versucht auf zu nehmen
    Die zwei Berühmteste ein Brawler und eine Kart Klon



    Aber jetzt sehe ich weniger VR ist Sony mMn sehr Pionierhaft vorgegangen. Auch die Tatsache die HW Entwicklerfreundlich um so eine wirklich ideale Konsole für Den third Supp zu sein.


    Aber generell muss ich sagen, das Man den Reggi auch nicht alles glauben Sollte. Da nur er und ich meine nur er bisher irgendwas meldet und verlauten tut.


    Nicht mal Myamoto durfte man Interviewn.


    Irgendwas führen sie hinter dem Busch. So leise ist es schon ewig nicht mehr rund um Nintendo


    Letztes Jahr hat Reggi so gut wie nisch zu sagen gehabt. Wie eine Mascottchen dümpelte er rum
    Und nun meldet er sich schon viel wie Trump


    Also irgendwas passiert im Hintergrund und das aktuell nichts mit dem Machtwechsel zu tun

  • Alugard

    Im Turm lebender Turmgeist

    @Guybrush Es wurde oft von Nintendo kopiert. SNES Controller mit 4 Knöpfen + Schultertaste, wurde direkt kopiert, N64 gab es den Joystik im Gamepad integriert statt einem Steuerkreuz, wurde ab der PS 2 kopiert. Die Wii brachte die Bewegunssteuerung groß raus, es wurde noch zur PS 3 zeit mit Move nachgezogen. Das sind jetzt halt die deutlichsten Beispiele, aber es ist numal so das vor allem Nintendo oft die Pionierarbeit macht, die anderen kopieren dann sehr gut und verbessern an manchen stellen, was ja nicht verkehrt ist aber es bleibt halt beim kopieren. :troll:

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Alugard


    Naja ich finde Controller kopieren oder Vibration oder keine ahnung irgendwie nicht als Kopie an. Vor der PS1 gab es ja ziemlich viele Controller. Gleichzeitig wird der Xbox Controller bis heute am meisten kopiert. Deshalb keine Ahnung, ich sehe das nicht als Kopie...mir stellt sich eher die Frage, wie soll ein Controller sonst aussehen? ?(
    Aber bei Move sehe ich auch eine dreiste Kopie, das ist wahr. xD

  • DanielNX

    Old School

    Ich finde die Strategie auch ok! Schlimm finde ich es bei Ubisoft mit Beyond good and evil! Letztes Jahr wurde schon Material gezeigt, jetzt wird gesagt die "BETA!" kommt "vielleicht" Ende 2019.


    Da macht es Nintendo schon schlauer. Der Fahrplan für 2018 steht und er ist ordentlich. Und darüber hinaus sind ja bereits Titel angekündigt: Fire Emblem, Mp4 , B3 und X Machina. Und im Gegensatz zu den anderen hat Nintendo ja alle paar Monate ihre "Mini-E3" mit den Directs. Und jeder weiß, das dort immer wieder neues enthüllt wird ,sei es neues Gameplay oder gar neue Titel!


    Und noch ein Punkt zum Thema Hardcore-Players: Die Präsentation von Nintendo wurde mit einem extrem-nerdigen Mecha Spiel begonnen und mit einem "Best of Smash Bros" Game mit gigantischem Umfang beendet. Viel mehr Hardcore geht eigentlich nicht...

  • Pascal G.

    Link

    Reggie schaut sich Memes an? :troll:

  • Alugard

    Im Turm lebender Turmgeist

    @Guybrush Kannst du natürlich so sehen aber es geht einfach um Innovation, die brachte halt in 90% der Fälle Nintendo, weil was machte Sony und MS seit der Xbox 360 oder der PS 2? Klar es kam sowas wie Streamingdienste dazu und ein Blue Ray Player aber sonst? Für mich sind das halt keine Videogaminginnovationen.
    Und dazu erhöhten sie halt immer die Leistung mehr aber nicht. Bei ihren Controllern ist es halt genauso, frag mich halt wenn Nintendo nicht den Vorreiter mit dem integrierten Joystick beim N64 gemacht hätte ob dann die anderen Konsolen auch heute noch nur mit einem Digitalkreuz kommen würden. Aber das sind alles spekulationen. :)


    Aber ich glaube wir sollten es hier jetzt gut sein lassen da es mehr und mehr Off Topic wird. ;)

  • Raveth

    Ja ja Eternal Darkness 2 :/

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    "Animal Crossing ist ein gutes Beispiel. Gewaltige Interaktion mit Pocket Camp. Fans genießen diese Spielerfahrung sehr. Wir bringen es neuen Konsumenten nahe. Das verspricht Gutes für wann auch immer das nächste Animal Crossing kommen möge."
    Oh man für solche Aussagen möchte ich Reggie am liebsten eine kleben.

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Die Switch ist noch nicht mal 2 Jahre alt. Das kommt schon noch. Man muss einfach noch Geduld haben. In den ersten 3 Jahren können noch nicht alle Marken rauskommen.

  • Fintarou

    Turmheld

    @YoungSuccubus lies doch mal richtig bevor du große Töne spuckst... Man kann klar lesen, dass die Apps nur dafür da sind um Spieler mit der richtigen Serie vertraut zu machen...


    Warum liken Leute deinen Kommentar? Überhaupt nicht nennenswert und unüberlegt.

  • schm0ik

    Dass Fans von dem richtigen Animal Crossing den mobilen ableger feiern?

    Die Zahlen sollen sagen, dass es genug Leute gibt, denen die mobile Variante Spaß macht. Oder dass sie sie zumindest regelmäßig spielen.

  • schm0ik

    Aktuell ist also von Seitens Nintendo nichts für mich dabei was mich persönlich trifft

    Damit hast du ja auch im Grunde alles gesagt. Auf deinen persönlichen Geschmack kann Nintendo leider schlecht eingehen.


    Ich dachte mir geil, sicher eine Mischung aus 3DS und Wii Zeiten...nö. Ist leider nicht passiert, da hatte ich leider zu hohe Erwartungen

    Für das Erste Jahr war das super toll.

    Du fandest das erste Jahr "super toll". Die Konsole ist bis jetzt noch keine 1,5 Jahre alt. Würde behaupten das ist im Schnitt ziemlich gut für ne Konsole, oder? Und trotzdem hat die Konsole deine Erwartungen nicht erfüllt.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @schm0ik


    Das erste Jahr fand ich sehr gut ja. Dachte eben das es im zweiten so weiter gehen würde. Aber ist für mich persönlich leider nicht passiert. Außerdem steht ja schon fest was von Nintendo bis Dezember kommt.

  • schm0ik

    Außerdem steht ja schon fest was von Nintendo bis Dezember kommt.

    Mit Smash, Mario Party und Pokémon immerhin ein paar der größten/beliebtesten Marken von Nintendo. Mit Wolfenstein sogar ein relativ überraschendes Third-Party Spiel. Da fand ich das erste Jahr der PS4 deutlich schlechter, als das zweite Jahr der Switch.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @schm0ik


    Das weiß ich. Aber Smash und Mario Party sind leider nicht meins. Smash zock ich Mal mit Freunden gemütlich ne Runde, aber selbst kaufen würde ich es nie. Pokémon wird gekauft ja.
    Das erste Playstation 4 Jahr war aufjedenfall eine Katastrophe.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Guybrush
    Meins ist das ehrlich gesagt auch nicht und von Mario Party fand ich zuletzt den 6. Teil noch richtig gut.
    Ich hoffe nur, dass Mario Party 11 ohne Bewegungssteuerung auskommen wird oder es optional ist.

  • I_AM_ERROR

    #Who's bad?

    @Masters1984Die JoyCons, ähnlich wie die Wiimotes, schreien ja förmlich nach Bewegungssteuerung. Gut möglich, dass diese Art der Steuerung exzessiv zum Einsatz kommen wird.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @I_AM_ERROR
    Es gibt da ja noch den Grip und den Pro Controller.
    Einfach beide Möglichkeiten einbauen und ich wäre schon sehr zufrieden.
    Das fand ich am Gamecube so gut, dass man ohne unnötiges Gefuchtel ausgekommen ist.
    Als integrierte mögliche Option würde es mich aber nicht stören.
    Ansonsten ist der Gamecube ja auch weiterhin eine tolle mögliche Alternative,
    auf der man richtig gute Spiele spielen kann.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Gerade die Bewegungssteuerung ist für Spieler, die nicht so erfahren mit Videogames sind, gut geeignet.


    Es könnte natürlich die Option geben, dass man bewegungssensitive Spiele vor dem Spielstart deaktiviert. Aber das würde die Anzahl der Spiele vermutlich stark einschränken.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Natürlich werden die Joy-Cons mit all ihren Möglichkeiten bei Mario Party eingesetzt. Alles Andere wäre ja auch eine verhauene Chance. Nirgendwo lassen sich die Sachen besser einsetzen.


    Mario Party spricht vor allen Dingen eben die Party-Meute an, Familien und da ist ein schneller und unkomplizierter Zugang sowieso das Beste, insofern wird die Steuerung sicherlich sehr intuitiv.


    Ein super klassisches Mario Party würde ich auch nicht spielen wollen, dann kann ich mir auch welche von den ersten Teilen holen, da habe ich ja das, was ich brauche. :D

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @blither
    Ja als Option finde ich sowas wirklich gut, aber wenn man einen Spielstil aufgezwängt bekommt, dann finde ich das nicht mehr gut. Ich sehe das ähnlich wie bei Mario Kart 8 DX mit der Schlausteuerung.
    Für Einsteiger sicher super, für erfahrene Spieler einfach nur nervig, daher finde ich ja gut, wenn es Optionen gibt, so dass jeder frei wählen. Daher weiß ich auch, dass ich recht früh erkannt habe, dass die Switch einfach nicht die richtige Konsole für mich persönlich ist. Besser früh erkennen als zu spät. Noch hatte ich ja nicht so viele Spiele, da war es noch verkraftbar. Ich zocke dann einfach eine frühere Konsole, die mir besser gefällt und ich habe auch mein Nintendo, was ich so schätze zuhause. ;)



    Ein super klassisches Mario Party würde ich auch nicht spielen wollen, dann kann ich mir auch welche von den ersten Teilen holen, da habe ich ja das, was ich brauche.

    Gerade die fand ich mit Abstand am besten, alles ab Mario Party 8 hat mir nicht mehr wirklich gefallen.
    Aber ist ja kein Problem, zocke ich eben Gamecube, macht mir auch heute noch sehr viel Spaß.

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    also ich bin ja auch kein freund von bewegungssteuerung bzw rumgefuchtel. finde es auch leicht daneben, dass man bei lets go pokemon eine wurfbewegung machen MUSS um pokemon zu fangen. hier täte es optional auch ein Knopfdruck.
    ABER...
    bei Mario Party ist bewegungssteuerung unbedingt erforderlich! so viele lustige spiele sind damit möglich, bei denen zum Großteil auch einfach keine Chance bestehen würde es ohne bewegungssteuerung zumachen. oder es wäre dann nicht fair zu gestalten.
    "dosenschütteln", um mal ein Beispiel zu nennen, wäre mit stumpfem button-smashing nicht mal halb so lustig, wie wenn alle auf der Couch hocken, teilweise dafür aufstehen, und mit angestrengtem gesicht den Controller schütteln. ich konnte vor lachen als kaum noch weiterspielen.


    also ein marioparty ohne diese Möglichkeit wäre verschenktes potential! :)

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Loco4
    Dafür gibt es ja 1-2 Switch, da kann man sowas meinetwegen sehr gerne machen oder Wii Party.
    Ich persönlich bin eher der Tastenspieler und Bewegungssteuerung finde ich bis auf wenige Ausnahmen einfach fürchterlich, daher fand ich Donkey Kong Country auf der Wii auch so furchtbar, weil man für die Rolle unbedingt schütteln musste. Bei Mario Party 1-6 kam man ja auch ohne Bewegungssteuerung aus und wir hatten nie das Gefühl als würde uns irgendwas fehlen, daher fände ich eine Option zur Auswahl der Steuerung nicht verkeht, so kann jeder seine bevorzugte Variante wählen.


    Auf der Switch habe ich am liebsten mit Grip für die beiden Joy Cons oder dem Pro Controller gespielt,
    so dass ich gar nicht erst schütteln oder sonstiges tun musste.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Zudem hat man ja auch noch eine Infrarotkamera und HD Rumble, da sollen sich die Entwickler kreativ austoben. Man hat ja schon in den Spielsessions gesehen, dass es auch klassische Minispiele geben wird, wo man die Joy-Con quer hält und nur die Figur bewegt.


    Man hat aber gerade bei Mario Party immer auch die Bandbreite des Controllers genutzt, um möglichst viele unterschiedliche Minispiele einzubauen.


    Bei klassischen Games, die man in der Regel auch alleine spielt, sollte es auch weiterhin eine große Auswahl an Möglichkeiten geben, die Games zu zocken, ob nun Handheldmodus, TV Modus, Tabletop Modus, mit Pro Controller, beide Joy-Cons oder mit Joy-Con Grip.


    Gerade dann auch im kompetetiven Bereich ist es ja wichtig, dass Jeder eine Auswahl hat und seinen favorisierten Controller nutzen kann, um Nachteile auszugleichen. Bei reinen Fun Games sollte es halt für alle Mitspieler die gleichen Voraussetzungen geben.


    Bei den vielen Ablegern von Mario Party sind auch die klassischen Minispiel-Ideen irgendwann ausgereizt und man wiederholt sich nur noch.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Splatterwolf
    Ich finde man sollte bestimmte Spielereihen nicht irgendwie verschandeln, bloß weil man innovativ sein möchte, das hat so manche Spielereihe im nachhinein geschadet.
    Wenn man für alle Mitspieler die gleichen vorraussetzungen schaffen möchte, dann gilt die Einstellung dann eben für alle, die im Multiplayer mitspielen möchten. Bei Mario Kart 8 DX fand ich es nicht so gut, dass Spieler mit Schlausteuerung und welche ohne zusammengewürfelt wurden, da es nicht fair ist.

  • I_AM_ERROR

    #Who's bad?

    daher fand ich Donkey Kong Country auf der Wii auch so furchtbar, weil man für die Rolle unbedingt schütteln musste.

    In dem Punkt stimme ich dir zu. Die "klassischen" Jump&Run Spiele sollten mMn ohne diese Gimmick-Einlagen auskommen. Mit Propeller-Mario auf der Wii war es ähnlich schlimm.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @I_AM_ERROR
    Da fand ich zum Beispiel Newer Super Mario Bros vom Newer Team viel besser,
    da wurde das Item Propellerpilz ersetzt durch den Hammerbruder.

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    ein spiel wie Mario Party eignet sich aber nunmal hervorragend dafür, die funktionen der joycon voll auszureizen. die ganzen technischen Spielereien eröffnen unglaublich viele neue Möglichkeiten an minispielen.


    aber ich sehe gerade, wir sind ja gar nicht im Mario Party thread :ugly:

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Es gibt von Mario Party mittlerweile 17 Einträge. @Masters1984


    Man muss da manchmal drin rumpfuschen, weil sonst hast du einfach immer den gleichen Einheitsbrei mit jedem Ableger, der dann nur grafisch etwas besser aussieht.


    Ich finde es wichtig, dass Spielereihen nicht auf der Stelle treten, sondern dass sie sich auch weiterentwickeln. Und gerade Party-Spiele können da auch mal ein bisschen mehr machen, weil das keine Games sind, die man am Wochenende zig Stunden am Stück spielt, um einen Fortschritt zu erspielen, sondern die legt man ein, wenn Familie/gute Freunde da sind und dann spielt man mal eine oder zwei Stunden.


    Bei anderen Spielen ist die Steuerung mal mehr und mal weniger gelungen. Das kann schon mal aufgesetzt wirken, auf der Switch habe ich das bisher nicht wahr genommen, positiv fand ich eher, dass die Spiele so viele Steuerungsarten anbieten und man selbst bei Arms nicht drauf angewiesen ist mit den Joy-Cons zu boxen.


    Die Wii hat natürlich versucht, auch immer irgendwo noch das kleine Gimmick mit einzubauen, selbst wenn es klassische Videospiele waren. Trotzdem haben Spiele wie Metroid davon profitiert.


    Man muss auch nicht immer so verbissen sein und an Altem festhängen. Die Erde dreht sich nun mal weiter und man muss auch mal offen für was Neues sein. Ich weiß, dass das als Nintendofan schwer sein kann, weil Viele sich immer nur die klassischen Spiele mit zeitgemäßer Optik wünschen. :dk:

  • I_AM_ERROR

    #Who's bad?

    Bei Mario Kart 8 DX fand ich es nicht so gut, dass Spieler mit Schlausteuerung und welche ohne zusammengewürfelt wurden, da es nicht fair ist.

    ?(?(?( Echt????


    Wird dieses Zusammenmischen gegenwärtig immer noch praktiziert? Vermutlich ist dieses dann wohl der Grund, warum die Online Rennen bei MK8 auf der WiiU (immer noch) einen regen Zulauf finden.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Was soll denn daran auch unfair sein? Jeder darf doch diese Steuerung auch benutzen. Ist es nicht viel eher unfair, wenn der 5-Jährige Timmy gegen den 33-Jährigen Masters fährt und dann absolut keine Chance hat, online irgendwas zu reißen, weil der Timmy zu oft runterfällt? :D

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @I_AM_ERROR
    Bei Turnieren kann man das deaktivieren. Und für erfahrene Fahrer hat das doch eher einen Nachteil als einen Vorteil, da man bei speziellen Manövern blockiert wird, oder?

  • merciless

    Turmbaronin

    Mir ist es persönlich auch lieber, wenn ein Spiel, dass ich mir sehr wünsche, ruhig möglichst frühzeitig angeteasert wird. So weiß ich, dass es auf jeden Fall kommt. Besser als diese Ungewissheit und die fortwährende, ständige Hoffnung vor einer Direct mit anschließender Enttäuschung, weil man sich die Ankündigung so lange aufhebt...

  • Fonce

    @blither
    @I_AM_ERROR
    Wenn man gescheit fahren kann ist die Schlausteuerung sogar eher hinderlich, weil sie bei Drifts teilweise eingreift wo es nicht nötig ist.

  • I_AM_ERROR

    #Who's bad?

    @Splatterwolf


    Armer Timmy! :(


    Irgendwann, spätestens in seinen Mitzwanzigern, wird der Timmy merken, dass es im realen Leben, im Gegensatz zu looserfreundlichen kinderfreundlichen Videospielen, keinen Autoassistenten gibt, der einem ständig seine Fehler bzw. Unfähigkeiten ausbügelt.

  • Fonce

    @I_AM_ERROR
    Das wird er schon beim fahren mit dem Bobbycar merken, also bevor er Mario Kart spielt. Außerdem könnte es gut sein das der kleine Timmy von heute eine excelent funktionierende Schlauchsteuerung in seinem Auto hat wenn er seinen Führerschein machen darf... :dk:

  • I_AM_ERROR

    #Who's bad?

    Mir ist es persönlich auch lieber, wenn ein Spiel, dass ich mir sehr wünsche, ruhig möglichst frühzeitig angeteasert wird. So weiß ich, dass es auf jeden Fall kommt. Besser als diese Ungewissheit und die fortwährende, ständige Hoffnung vor einer Direct mit anschließender Enttäuschung, weil man sich die Ankündigung so lange aufhebt...

    Dein Off-Topic posting scheint hier fehl am Platz zu sein. Hier geht es ausschließlich um Mario Party & Mario Kart.


    Ach verdammt, dieses ist ja der "Reggie weiß alles" Thread. :D;)

  • merciless

    Turmbaronin

    Hab schon gemerkt, dass man irgendwie auf den Spielen grad festhängt. :P

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Splatterwolf
    Bei Mario Party wurde aber meiner Meinung nach schon zu viel herumgedoktort, das wurde ganz besonders in den Teilen 9 und 10 deutlich. Das neue System mit alle in einem Auto ist so ein Beispiel, das fanden wir gar nicht mehr gut, auch wenn es innovativ war. Die klassische Sternensuche hat für uns immer Mario Party ausgemacht. Wir haben uns immer gewünscht, dass als nächstes mal ein Best Of Mario Party erscheint mit den besten Spielbrettern der Teile 1-8 und dem alten klassischen Gameplay. Aber für mich ist das jetzt auch kein Beinbruch mehr, denn ich spiele ja sowieso nicht mehr mit der Switch, daher betrifft mich das jetzt auch nicht mehr und wenn ich lust auf die klassischen Teile habe, dann zocke ich einfach die alten Teile.


    Ich mag es am liebsten Old-School und bin nicht so offen für neues wie andere, daher mag ich wahrscheinlich auch die PS4 so gerne, weil diese Konsole den Weg der Vorgängerkonsolen weitergeht und kaum Innovationen bringt, mir ist der eigene Spielspaß lieber als Innovationen. Du sprichst da etwas wahres an. Ich gehöre auch zu denen, die die klassischen Spiele als Fortsetzung in zeitgemäßer Optik möchten.


    Was Mario Kart 8 DX anbelangt ist es Online unfair gegenüber denen, die ohne Hilfestellung spielen, ich finde man sollte hier strikt trennen und diejenigen mit Schlausteuerung in eine Extra Lobby packen. Mit Schlausteuerung ist es nichtmal möglich irgendwo herunterzufallen.

  • Persona non grata

    Gast

    Gerade dann auch im kompetetiven Bereich ist es ja wichtig, dass Jeder eine Auswahl hat und seinen favorisierten Controller nutzen kann, um Nachteile auszugleichen. Bei reinen Fun Games sollte es halt für alle Mitspieler die gleichen Voraussetzungen geben.

    Da habe ich eine genau gegensätzliche Meinung zu: Bei Fungames sollte alles möglich sein, und wenn morgen ein Third einen Controller verkauft der in eine Gummiente eingebaut ist, sollte man den auch da nutzen können. Bei kompetetive sollte es dagegen für alle die gleichen Voraussetzungen geben, unabhängig von Geldbeutel usw, und da bedeutet im Zweifel JoyCon und sonst nichts.


    Wenn alle den gleichen Controller nutzen können, dann hat keiner einen Nachteil.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Naja im Kompetetiv Bereich ist es ja so, dass Jeder sich seine Steuerungsart selbst aussuchen kann. Du kannst ja gerne mal versuchen, den Beat em Up Spielern ihren Fighting Stick abzunehmen und denen, die es eher casual spielen ihren klassischen Controller. :D


    Es sind nicht umsonst über Jahre speziell für kompetetive Spiele Controller entwickelt worden. Am PC bspw. kann dir das sowieso Niemand vorschreiben, da hat man immer die freie Wahl der Eingabegeräte.


    Bei Fun Games macht es natürlich auch Sinn, möglichst viele Controller zu ermöglichen, gerade wenn sowas wie 8-Spieler-Modi integriert sind. Ich erinnere da an Smash Bros. Will man aber spezielle Funktionen von speziellen Controllern nutzen, ist es halt sinnvoller, auch nur diese Controller zuzulassen.


    Ohne das hätte man ein ganz klassisches Mario Party und das haben wir schon mindestens 10 Mal gehabt, die Ideen gehen halt dann doch irgendwann aus. Jetzt geht man wieder back to the roots, nutzt dabei ein bisschen die Gimmicks von der Switch.


    Letztlich ist es ja sowieso egal, welches Mario Party man einlegt. Man nimmt halt das, was einem selbst am Meisten zusagt. Dass mit den mehreren Controllern funktioniert also auch nur, wenn das Spiel selbst keine Features der Standard-Controller verwendet wie bei Mario Kart, da macht es total Sinn viele Möglichkeiten und auch Fahrhilfen anzubieten.

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    Was Mario Kart 8 DX anbelangt ist es Online unfair gegenüber denen, die ohne Hilfestellung spielen, ich finde man sollte hier strikt trennen und diejenigen mit Schlausteuerung in eine Extra Lobby packen. Mit Schlausteuerung ist es nichtmal möglich irgendwo herunterzufallen.

    Ähm nein ist es nicht. Mit Schlausteuerung ist es dir nichtmöglich die 3. Boost-Stufe zu zünden. Da ist nix unfair dran.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @saurunu
    Es gibt noch eine 3. Boost-Stufe? Ich kenne ehrlich gesagt nur 2.
    Ja dann kann man das ja wieder ausgleichen.



    Letztlich ist es ja sowieso egal, welches Mario Party man einlegt. Man nimmt halt das, was einem selbst am Meisten zusagt.

    Genauso ist es Splatterwolf, daher ärgere ich mich auch nicht darüber, aber ich kann deinen Standpunkt schon nachvollziehen, auch wenn ich die neueren Teile nicht mehr so mag, viele andere mögen diese ja und für diese Leute sind die neueren Teile wie gemacht.

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    @Masters1984
    Ja bei MK8D, gibt es blau, gelb und lila. Lila kannst du mit Schlausteuerung nicht zünden.

  • TheLightningYu

    Grim Dawn'er

    Trotzdem sind 99% der Games irgendwann erschienen und man wusste das diese auch kommen.

    Und dann haben wir den "extremfall" wie The Last Guardian, welches ohne schmu, eines der drei Top-Kaufgründe neben Uncharted 2 und Folklore für mich damals auf der Playstation 3 waren, und wo das ganze solange gedauert hat, das ich komplett das Interesse daran verloren habe, das ich es mir nicht gekauft habe, und ich die Entwickler sowie Sony auch nicht dafür belohnen will, das sie vorab immer so einen heftigen Trommelwirbel machen, aber ein Spiel erst ein Jahrzehnt später erscheint! Oder die damit dementsprechende Erwartungen ala Final Fantasy XV oder Duke Nukem Forever, die nicht erfüllt werden. Oder der Punkt, wo sich Entwickler bewusst wird, das die kleine Techdemo die präsentiert haben, nicht ganz als gesamtes, umfangreiches Spiel umsetzbar ist, und daher Grafisch etwas entschlackt (gedowngradet) oder Features gestrichen werden. Ich persönlich halte es für ein absolutes UNDING das Spiele so früh vorab angekündigt und gar gezeigt werden.


    Aber im Endeffekt kommt es eh auf das persönliche Empfinden an, weil egal wie es Nintendo machen würde, es würde ohnehin rumgeheult werden. An The Legend of Zelda Breath of the Wild Games Award präsentation erinnere ich mich noch, wo sich Nintendo dazu herabgelassen hat etwas vom aktuellen Build zu zeigen, was eindeutig Alpha war, und die Leute waren da scho am rumheulen von wegen, wie schlecht und tot das ganze Aussieht. Kündigen ein Spiel an, damit die Spieler wissen, das sie daran arbeiten, aber wollen sie warten mit der Präsentation bis etwas Aussagekräftig ist, ist es auch wieder Falsch, weil die Leute wollen ja unbediengt was sehen und man hätte sich die Ankündigung sparen können. Und Kündigen sie gar nichts an, kommen Leute wie du hier rein und motzen rum "Meh, sie kündigen nichts an weil sie nicht's haben".


    Sicher macht Nintendo Fehler, ich glaub da brauchen wir nicht darüber diskutieren, wir haben einen ganzen Nintendo-Switch Thread und eine gesammte WiiU Generation für Gesprächsstoff. Nur DAS hier, das hier ist keine Frage ob Nintendo was richtig oder falsch macht, sondern einfach ihre eigene harangehensweise die unterschiedlich auf verschiedene Zielgruppen ankommt. Ich kenn zich Leute die sich bspw. bei Bethesda - unabhängig wie gut das Spiel am ende doch war, so gefreut über die Fallout 4 Ankündigung, weil es wirklich mal eine Überraschung war ein Spiel dieses Kalibers so kurz in einer schönen Zeitspanne zu erhalten (wo der allgemeine Tonus dieser Community jetzt eher verstimmt war über die TESVI Ankündigung weil die eindeutig zu früh stattgefunden hat), wo der Hype und die Vorfreude in einem schönen Maß erhalten bleiben kann ohne das irgendwann die Gefahr läuft, desinteresse zu entstehen weil es zulange dauert. Genauso gibt es Leute wie dich, die halt gerne lange vorher ein Spiel angekündigt haben möchten, und das dann etwas anders auffällt. Nur da gibt es halt dann faktisch dann kein richtig oder falsch mehr, sondern nur das persönliche Empfinden. Wenn dir das Vorgehen als von Nintendo nicht gefällt, dann empfehle ich, Nintendo einfach zu meiden und dann auf deine gewünschte Plattform (Sony / Playstation) glücklich zu werden, da ich bezweifle das Nintendo da groß was daran ändern wird.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @TheLightningYu
    So Fälle wie Last Guardian sind eher die Ausnahme, normalerweise erscheinen die angekündigten Spiele auch für die dementsprechende Plattform für die es angekündigt wurde, es geht ja nur darum, dass man in etwa weiß wie der zukünftige Fahrplan für die Konsole aussieht und ob man sich auf bestimmte Spiele freuen kann oder erneut leer ausgeht. Animal Crossing und Luigi's Mansion wären zum Beispiel solche Spiele. Bei Sony weiß man zum Beispiel, dass Spiele wie Last Of Us 2 auf jeden Fall kommen, auch wenn man es schon einige Jahre vorher angekündigt hat, man weiß eben was man bekommt und das ist bei Nintendo nur teilweise der Fall. Bei Nintendo tappt man im Bezug auf Luigi's Mansion und Animal Crossing nachwievor im dunkeln.


    Bei manchen angekündigten Nintendo Spielen reicht zwischendurch mal ein Teaser oder Trailer um zu zeigen, dass diese Spiele noch lebendig sind und man nachwievor daran arbeitet. Bei Metroid Prime 4 und Pikmin 4 hätte man es zum Beispiel so handhaben können, da diese beiden Spiele bereits angekündigt wurden.

  • Reagan

    Turmbaron

    Ich persönlich halte es für ein absolutes UNDING das Spiele so früh vorab angekündigt und gar gezeigt werden.

    Du bist aber wahrscheinlich auch nicht von dutzenden Geldgebern abhängig.
    Sony hat nicht so viel Spielraum wie Microsoft oder Nintendo. Einen Fail wie die XBone-Präsentation übersteht Sony einmal, vielleicht auch ein zweites Mal, aber das wars dann. Hatten wir alles damals mit der PS3, Sonys Marketing wurde aggressiver und sie mussten zum Preiscut zusätzlich viel Geld in Games investieren. Microsoft macht einfach den Geldpott auf und konnte seit 2013 die XBox stützen, bis sie Geld abwarf. Und bei den hohen Reserven und stetigen Lizenzeinnahmen könnte sich Nintendo wahrscheinlich noch fünf WiiUs leisten, bis die Geldgeber die Biege machen.


    Dass einzelne angekündigte Spiele erst viel später oder vielleicht gar nicht erscheinen, ist freilich ärgerlich aber jetzt auch nicht die Regel, um das ständig als Argument anzuführen. Bei den beiden angesprochenen Fällen The Last Guardian und FFXV gab es technische sowie andere interne Probleme. TLG z. B. wäre so nie auf der PS3 gelaufen, es läuft ja schon auf der PS4 nicht wirklich gut.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Reagan
    Auch MS kann nicht einfach die Geldbörse aufmachen, sondern muss sich vor seinen Aktionären rechtfertigen. Für MS gibt es kein Hobby "Xbox", sondern einen wirtschaftlicher Fahrplan, an dessen Ende die Aktionäre eine Gewinn sehen möchten.


    @Masters1984
    Vielleicht ist AC derzeit noch gar nicht in der Entwicklung für Switch? Und wenn doch, Nintendo hat einen Plan, und dieser hat keine Ankündigung des Spiels für die E3 2018 vorgesehen. Aber wie hier schon gesagt wurde, Nintendo nutzt das eigene Format für große Ankündigungen und ist nicht auf Messen angewiesen, daher ist es gut möglich, dass wir AC noch vor Weihnachten sehen. Das ist das spannende bei Nintendo!

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @blither
    Von Spannung, Hoffen und Bangen habe ich aber nichts, ich bevorzuge Sicherheit.
    Daher weiß ich auch, dass die Entscheidung zum Konsolenwechsel die für mich richtige war.
    Natürlich mag ich Nintendo nachwievor, aber ich hätte es lieber, wenn ich keine Wundertüte hätte, sondern sicher wüsste, was die nächsten 1 bis 2 Jahre auf mich zukommt.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Masters1984
    Wenn seit Jahren immer die selben Spiele durch die E3 geschleppt werden, hat man davon auch nix.


    Nintendo hat im letzten Jahr einen Blick in die Zukunft gewährt, und bereits dieses Jahr bekommt man einen spielbaren Vorgeschmack darauf.


    Ich hätte gerne ein AC auf der E3 gesehen, aber wenn es erst in drei Jahren erscheint, wäre ich sehr enttäuscht gewesen. Und so ist es jetzt bei vielen, die auf Metroid Prime warten. Daher bin ich auf das nächste N-Direct gespannt, und wenn dort AC angekündigt wird, hoffe ich, dass der Release nicht mehr fern ist!

  • I_AM_ERROR

    #Who's bad?

    @Masters1984Wenn du eine 100%ige Sicherheit möchtest, so solltest du eine Konsole am Ende ihres Lebenszyklus kaufen. Da weist du mit Sicherheit welche Title verfügbar sind und sparst nebenbei auch etwas Geld. ;)

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @blither
    Aber man wüsste in etwa womit man zu rechnen hat, man wüsste dann sicher ob man einen neuen Teil seiner Lieblings Spielreihe bekommt oder nicht. Bei Sony und Microsoft zeigt man ja auf der E3 nicht nur bereits bekannte Spiele, sondern auch noch neue. Die Wii U hätte ich zum Beispiel gar nicht erst gekauft, wenn ich gewusst hätte, dass der Support so schnell endet und bestimmte Spiele gar nicht erst erscheinen. Manche Spiele sind für mich der ausschlaggebende Grund eine Konsole zu kaufen. Bei der Switch war der Kauf etwas früh, aber ich war sehr vom Jahr 2017 begeistert und dachte, dass es 2018 genauso weitergehen würde.


    @I_AM_ERROR
    Bei Sony und Microsoft weiß man eigentlich worauf man sich einlässt, bei Nintendo hingegen ist es wirklich besser bis zum Ende des Lebenszyklus zu warten, so werde ich das auch zukünftig handhaben.

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    Nintendo hat auf der Switch nach nicht einmal 2 Jahren, schon ihre größten Reihen vertreten.


    Ich bin mit der E3 so ziemlich zufrieden, zumindest auf Nintendos Seite. Ich wollte eigentlich 2 Titel sehen: The Last of US 2 und Smash Bros Ultimate.


    Nach der E3 hat meine Vorfreude auf TLoU 2 stark nachgelassen. Der Trailer sah irgendwie wie TLOU Version 1.3 aus. Man kann jetzt unter Autos kriechen und nach Zelda-Manier Bomben-Pfeile verschießen. Ansonsten nur sinnlose Gewalt. Ich werde den Titel weiter beobachten, bleibe aber skeptisch. Zumal man noch nicht weiß, wann das kommt. Vielleicht erst auf der PS5.


    Und auch bei Nintendo weiß man, was in fernerer Zukunft kommt: Pokemon, Bayonetta 3 und Metroid Prime, Yoshi und Fire Emblem. + das was Nintendo noch kurzfristiger in Directs ankündigen wird.


    Ports sind für WiiU-Besitzer vielleicht ärgerlich, aber die VKZ zeigen, dass sie auf der Switch ein neues Publikum gefunden haben, die sich über die Spiele freuen. Und für diese Leute war auch 2018 bisher ein sehr starkes Jahr mit Bayonetta 1 ´+2, DK TF und Hyrule Worriers.


    Bei Sony kann man auch eine Durststrecke herbeireden, wenn ich alle Spiele als "interessiert mich nicht" wegrede.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @saurunu
    Dann wären da auch Animal Crossing und Luigi's Mansion vertreten oder Paper Mario.
    Vielleicht kommt das ja noch, wer weiß.


    Bei Last Of US 1 handelte es sich um das Thema Liebe, bei Last Of US 2 um das Thema Hass und genau daraus resultieren dann die ersten gezeigten Szenen, das wurde bewusst so gewählt.
    Auch wurde bereits bestätigt, dass Last Of Us 2 definitiv für die PS4 in Entwicklung ist und nicht für die PS5 und dass es 2019 erscheinen wird, aber ein genaues Datum steht noch nicht fest, es kommt aber für die PS4.


    Naughty Dog gehört neben Nintendo und einigen anderen mit zu den besten Entwicklern der Welt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Enttäuschung wird, denn Naughty Dog hat noch nie enttäuscht.


    Wer keine Wii U hatte, der wird mit den Ports zufrieden sein, alle anderen sind da skeptischer.
    Manche haben noch eine Wii U oder hatten eine und hätten dann lieber neue Fortsetzungen gehabt, dass die Spiele weiterhin große Klasse sind steht außer Frage, nur ob man sich das selbe Spiel noch einmal zum Vollpreis holt wage ich zu bezweifeln.

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    Manche haben noch eine Wii U oder hatten eine und hätten dann lieber neue Fortsetzungen gehabt, dass die Spiele weiterhin große Klasse sind steht außer Frage, nur ob man sich das selbe Spiel noch einmal zum Vollpreis holt wage ich zu bezweifeln.

    Hätte ich zu dem Zeitpunkt als The Last of us erschien, noch eine PS3 gehabt, hätte ich mir TLoU Remasterd auf der PS4 auch nicht geholt.


    Bei der Switch sieht das anders aus. Es ist schon geil Spiele wie MK8 oder DK TF, Rayman Legends mobil spielen zu können. Da ich die Switch auch viel mobil nutze, war das schon ein Argument, mir diese Spiele noch mal zu kaufen.


    Und gerade so Spiele wie Paper Mario kann es ganz schnell gehen. Selbst damals auf der WiiU überraschte Nintendo mit der Ankündigung von Colour Splash und nur ein paar Monate später war es da. Im Januar wusste auch keiner was von Mario Tennis Aces, jetzt ist es da.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @saurunu
    Ja das kann ich verstehen, zweimal direkt hintereinander hätte ich mir Last Of Us auch nicht gekauft, vorallem dann nicht noch einmal zum vollen Preis. Bei einem guten Preis hätte ich mir das dann vielleicht sogar überlegt. Last Of US Remastered war für mich wie ein neues Spiel, daher verstehe ich alle, die Freude an den Portierungen von der Wii U haben. Manche Spiele hole ich mir auch erst recht spät, wenn die Preise gut gefallen sind, auch die Remaster.


    Mario Kart 8 kenne ich noch von der Wii U, auch wenn es ein tolles Spiel ist. Immerhin gibt es einige tolle Verbesserungen, die hätte ich mir damals schon gewünscht, der Mehrwert ist aber enorm anhand der Battle-Arenen und den Anpassungen wie zwei Items gleichzeitig tragen und weitere Charaktere.


    DKTF scheint aber noch genau das selbe Spiel zu sein,
    als einzige Neuerung gibt es anscheinend nur einen neuen Einsteigermodus mit Funky Kong, dennoch ein super Game, damit habe ich auf der Wii U sehr viel Spaß gehabt, mit Rayman Legends habe ich nachwievor meinen Spaß, da es dieses Spiel gottseidank auf jeder Plattform gibt. Für viele sind diese Spiele neu, weil einige keine Wii U hatten.


    Mobil diese Spiele zocken zu können ist natürlich ein weiterer Aspekt, der dafür spricht, da hast du recht.

  • DanielNX

    Old School

    Natürlich mag ich Nintendo nachwievor, aber ich hätte es lieber, wenn ich keine Wundertüte hätte, sondern sicher wüsste, was die nächsten 1 bis 2 Jahre auf mich zukommt

    Bayonetta 3, Mp4, Fire Emblem, Pokemon RPG, Daemon X Machina, Yoshi, Dragon Quest


    Plus alle Spiele die noch 2018 kommen


    So wenig ist das doch gar nicht, was man über die Zukunft der Switch weiß!

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Sssnake36
    Das meiste davon spricht mich leider gar nicht an. Sowas wie Luigi's Mansion und Animal Crossing wäre genau mein Ding. Von den von dir aufgelisteten würde mich eigentlich nur Yoshi interessieren.
    Das ist aber mein persönliches Problem, denn die meisten mögen ja Bayonetta, Metroid Prime, Pokemon und Co.

  • Alugard

    Im Turm lebender Turmgeist

    @Masters1984 Aber das ist es ja um da es immer wieder geht. Du und auch andere (Guybrush z.B) stellen es halt immer wieder so hin das von Nintendo "nichts" kommt. Und das sie "nichts" zum zeigen haben.
    Dann sagen euch verschiedene Leute ja es kommt aber das und das und das. Was kommt dann von euch wieder zurück?
    "Ja das alles interessiert mich nicht, ich hätte lieber xy"... Aber da ist man halt wieder beim persönlichen Geschmack! Also lasst doch einfach mal die Unterstellung das von Nintendo nichts kommt, dann könnte man auch endlich aufhören sich im Kreis zu drehen und das Thema zum xten Mal zu diskutieren. Bitte und danke.


    Und vielleicht aber auch nur vielleicht kann der Thread jetzt mal Thread sein, der ist unter anderem auch dank mir jetzt schon seit mindestens 2-3 Seiten Total ins Offtopic abgedriftet. Also kann man das jetzt hier mal beenden?

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    Ja zu Reggie mal selbst. Viele werfen ihm ja immer wieder vor um den heißen Brei herum zu reden. Aber meines Erachtens nach gehört das zu seinem Job. Ich meine er kann jetzt natürlich nicht auf Nachfrage der Presse irgendein Spiel ankündigen denn dann würde er sich bei seinen japanischen Kollegen nicht gerade gut Freund machen.

  • I_AM_ERROR

    #Who's bad?

    @saurunuManchmal wäre es besser, wenn er schweigen bzw. weniger reden würde.

  • DanielNX

    Old School

    @Masters1984


    Jeder hat so seine Wunschspiele. Wenn es nach mir gehen würde, gebe es demnächst ein "Open World Metroid" ala Destiny! Das wird, sehr wahrscheinlich, nicht geschehen. :)


    Trotzdem muss man doch anerkennen , das Nintendo es geschafft hat in 1,5 Jahren ein sehr breites und qualitativ hochwertiges Spiele Line-Up auf die Beine zu stellen.


    Und bei deinen Lieblings-Franchises: Animal Crossing wird doch garantiert kommen, da könnte ich für wetten! Ich persönlich, habe den Rummel um diese Marke nie verstanden :D
    Und bei Luigis Mansion stehen die Chancen auch gut, da der 3DS Ableger ja recht gut angekommen ist!

  • Fonce

    @I_AM_ERROR
    Also soll er als COO keine Interviews mehr geben oder während eines Interviews einfach nichts sagen?

  • I_AM_ERROR

    #Who's bad?

    Trotzdem muss man doch anerkennen , das Nintendo es geschafft hat in 1,5 Jahren ein sehr breites und qualitativ hochwertiges Spiele Line-Up auf die Beine zu stellen.

    Ohne die Ports sehe es nicht so dolle aus, insbesondere das Launch-Lineup wäre kläglich gewesen.


    Wegen Luigi's Mansion 3: Eine Veröffentlichung auf der WiiU hätte das Spielerlebnis bereichern können. Das Gamepad hätte zur Realtime-Komunikation mit Prof. E. Gadd verwendet werden können.

  • I_AM_ERROR

    #Who's bad?

    @Fonce Natürlich soll er sich äußern. Das Problem mit Reggie ist, dass er es mag viel zu reden, wenn der Tag lang ist. Meine vorheriges Posting war nicht (nur) auf sein in dieser News erwähntes Interview bezogen, sondern allgemeinisiert.

  • Fonce

    @I_AM_ERROR
    Ja, aber das man oft was von ihm hört liegt einfach daran daß er oft gefragt wird. Das ist ja nicht so als würde er dort hingehen und sagen "Leute ich muss jetzt unbedingt mit euch reden, würde ihr bitte ein Interview mit mir machen?"
    Grade zur E3 gibt es dann eben eine höhere Anzahl an Interviews, das ist einfach nichts ungewöhnliches.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @I_AM_ERROR
    Auch ohne die Ports wäre Nintendo vermutlich der Publisher mit den meisten Spielen und der größten Vielfalt.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Alugard
    Vorher warst du doch noch meiner Meinung, woher der plötzliche Sinneswandel?
    Ich sagte ja bereits, dass es mein persönliches Problem ist und nicht, dass von Nintendo nichts kommt, bitte richtig lesen Alugard, danke.

  • Alugard

    Im Turm lebender Turmgeist

    @Masters1984 Welcher Sinneswandel? Ich war schon die ganze Zeit der Meinung das Nintendo und Thirds genug lieferen, und das man abwarten sollte da man gerade mal im zweiten Jahr ist.
    Ich habe nur generell dafür Verständnis das es Leute gibt denen das Line Up zu schwach ist, da für sie nichts dabei ist, aber ich bin der Meinung dann muss man das nicht in jedem xbeliebigen Thread kund tun das man mit der Spielemenge unzufrieden ist und es so hinstellt als ob gar nichts kommt, dabei kommt ja genug nur trifft es nicht den Geschmack von jedem.


    Vielleicht solltest du mein Zeug nochmal genau durchlesen oder du verwechselt gerade Namen?

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    dabei kommt ja genug nur trifft es nicht den Geschmack von jedem.

    Genau das habe ich doch gesagt und nichts anderes.
    Vielleicht verwechselst du mich gerade mit jemand anderem.



    Das ist aber mein persönliches Problem, denn die meisten mögen ja Bayonetta, Metroid Prime, Pokemon und Co.

  • Alugard

    Im Turm lebender Turmgeist

    Das meiste davon spricht mich leider gar nicht an.

    Und genau das sagte ich doch in meinem Post?? Das es eine Persönliche Sache ist! Und nicht das es Allgemein gültig ist das nichts kommt, aber das wurde dann ja auch von beiden Seiten so erkannt und die Disskussion, die auch total ins Off Topic ging war endlich vorbei. Aber dennoch fängst DU halt WIEDER damit an, zu WIEDERHOLEN, und zu sagen "ja für mich kommt halt nichts". Ja Danke das wissen wir inzwischen alle. Mehr als genug... da du das schon in X Threads jetzt kund getan hast wo auch nur Ansatzweise diese Diskussion aufgekommen ist. Ich bin es einfach leid es immer und immer wieder von den selben Leuten das gleiche zu lesen. Aber für mich ist das jetzt gut, ich klinke mich hier jetzt aus, sonst wird der Thread hier nur noch mehr Off Topic.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Alugard
    Dann überliest man es einfach. Mir passen manche Beiträge von dir auch nicht, da diese sich ebenfalls wiederholen, dann überlese ich das einfach und gut ist.

  • Gamecube-Boy98

    Turmbaron

    Klar hat Mother 3 eine riesen Fangemeinde aber der Hype um das Spiel wandelt sich langsam in Frust um. Wenn die ja wissen, dass die Leute heiss auf das Spiel sind dann gebt es ihnen doch einfach :whistling:

Zurück zur Startseite